Naturpark-Bericht: Die AfD informierte sich über unsere grünen Lungen!

Die Naturparks in Sachsen füllen bemerkenswerte 11 Prozent der Landesfläche! Damit sind sie von unschätzbarem Wert für die Flora und Fauna unserer sächsischen Heimat und stellen zugleich wichtige Naherholungsgebiete für die Bürger dar!

17.04.2024

Mit Spannung wurde deshalb die Präsentation des „Berichts zur Arbeit der Naturparke in Sachsen“ am 11.04.2024 im Sächsischen Landtag unter Anwesenheit von Landtagspräsident Matthias Rößler, Ministerpräsident Kretschmer und Umweltminister Günther erwartet! Mich vertrat mein Wahlkreis-Mitarbeiter, Herr Tobias Heller, vor Ort. Er konnte sich umfassend über den aktuellen Stand der Naturparke in Sachsen informieren und wichtige Inspirationen und Ideen mitnehmen.

Die Vertreter des Naturparks Dübener Heide, darunter Herr Thomas Klepel, Frau Karsta Niejaki und Herr Sebastian Veit, waren ebenfalls anwesend. Sie repräsentierten damit eine Region, die sich über eine beeindruckende Fläche von 770 km² erstreckt. Mehr als die Hälfte davon ist mit Wald bedeckt!

AfD Nordsachsen engagiert sich für Dübener Heide

Auch die AfD Nordsachsen hat sich früh für den Erhalt und den infrastrukturellen Anschluss der Dübener Heide eingesetzt! So engagierte ich mich gemeinsam mit weiteren sächsischen und sachsen-anhaltinischen AfD-Abgeordneten für die Reaktivierung der traditionsreichen Heidebahn-Strecke, die zahlreichen Nordsachsen sowie Touristen eine unkomplizierte Anreise in die wunderschöne Dübener Heide ermöglichen würde. Zudem setzten wir uns als AfD im Rahmen zahlreicher Arbeitstreffen für eine Reaktivierung des „Haltepunkt Heidebahnhofs Klitzschen“ ein.

Das Engagement der AfD wurde jedoch von der Sächsischen Staatsregierung weder begrüßt noch unterstützt! Leider blieb es stattdessen – auch bezüglich der Heidebahn und des „Heidebahnhofs Klitzschen“ – bisher nur bei leeren Versprechungen der Altparteien. Entsprechende vernunftorientierte Anträge unserer Fraktion für die Heidebahn sowie für den „Haltepunkt Heidebahnhof Klitzschen“ wurden von den Altparteien einstimmig abgelehnt!

Familienfreundliche Naturparke notwendig

Dabei zeigte die Veranstaltung vom 11.04.2024, wie wichtig die Naturparke für unsere Heimat sind: Friedel Heuwinkel, der Präsident des Verbands Deutscher Naturparke, hielt dazu beispielsweise eine inspirierende Rede. Er betonte die unschätzbare Lebensqualität der ländlichen Regionen und die Notwendigkeit, diese Naturflächen zu erhalten.

Die Naturparke haben sich hohe Ziele gesetzt: Bildungsarbeit, nachhaltiger Tourismus und vor allem der Schutz und die Entwicklung der Naturparke selbst! Mit dem „Wartburger-Programm” haben sie einen Fahrplan bis 2030 erstellt, um diese Ziele zu erreichen. Hierzu wünscht man sich eine Finanzierung der Zukunftsstrategie bis 2035. Insbesondere für Familien mit Kindern sollten die Naturparke ein Ort der Erholung und des bereichernden Kontakts mit der Natur sein!

AfD hakt nach

Die ersten Erfolge im Artenschutz konnten bereits verzeichnet werden: Die Vertreter der drei sächsi-schen Naturparke Zittauer Gebirge, Erzgebirge/Vogtland und Dübener Heide präsentierten stolz einige Beispiele.
Zum Abschluss des Treffens wurde ein deutlicher Appell an die Politik gerichtet. Denn es bedarf so-wohl mehr Personals als auch längerer Förderzeiträum, um langfristige Projekte zu realisieren! Der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag ist die Unterstützung unserer Naturparke ein Herzensanliegen. Um auch den notwendigen Förderbedarf zu ermitteln, hat der sächsische AfD-Landtagsabgeordnete Thomas Prantl am 29.09.2022 beispielsweise eine Kleine Anfrage zur Finanzierung der Naturparke in Sachsen gestellt.

Weitere Beiträge

Gottfried Striegler: Bürgermeisterkandidat für Lommatzsch

Lommatzsch, 31.03.2026 – Am 31. März 2026 fand die Aufstellungsversammlung zur Benennung...

Bautzen und Oberland bleiben weiter abgehängt

Auf Nachfrage (Drs. 8/6308) von Frank Peschel zum aktuellen Planungsstand der Südumfahrung...

BLAUER RUNDBRIEF des AfD Kreisverband Bautzen

Liebe Leser und Freunde des AfD Kreisverband Bautzen, seit einigen Jahren erfreut...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐬𝐞𝐧𝐤𝐞𝐧, 𝐫𝐮𝐬𝐬𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐬 Ö𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐆𝐚𝐬 𝐢𝐦𝐩𝐨𝐫𝐭𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧!

𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐬𝐞𝐧𝐤𝐞𝐧, 𝐫𝐮𝐬𝐬𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐬 Ö𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐆𝐚𝐬 𝐢𝐦𝐩𝐨𝐫𝐭𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧! 𝐷𝑖𝑒 Ö𝑙𝑖𝑚𝑝𝑜𝑟𝑡𝑒 𝑎𝑢𝑠 𝑑𝑒𝑚 𝑁𝑎ℎ𝑒𝑛...

Ostermontag in Dresden: Osterfriedensmarsch

Zahlreiche Menschen sind auf die Straße gegangen, um ein klares Zeichen für...

Frohe Ostern

„Ostern besagt, dass man die Wahrheit ins Grab legen kann, dass sie...

Mit uns würden die Preise so aussehen!

Während Bürger und Unternehmen unter steigenden Energie- und Spritkosten leiden, zeigen wir...

BLAUE POST BAUTZEN – Ausgabe April 2026

Liebe Leser und Freunde der Blauen Post Bautzen, die neue Ausgabe unserer...

Der Geist von Torgau

Dass schon Martin Luther, der große Reformator, im 16. Jahrhundert seine Spuren...

Linke, Grüne und AfD gemeinsam für mehr Transparenz im Kreistag

In seiner gestrigen Sitzung beschloss der Kreistag, dass die öffentlichen Sitzungen des...

Feuerwehrleute besser schützen!

Wenn es in den sächsischen Wäldern brennt, dann hat die Feuerwehr immer...