„Gesundheitsnotstandsgesetz“: Regierung plant den nächsten Alleingang!

Laut übereinstimmender Medienberichte will die sächsische Regierung in den nächsten Tagen über ein „Gesundheitsnotstandsgesetz“ entscheiden. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Frank Schaufel:

„Das geplante Notstandsgesetz würde der Regierung erhebliche zusätzliche Befugnisse gewähren. Dies im Alleingang ohne Beteiligung des Parlaments, der Öffentlichkeit und Experten aus der Wissenschaft anzuschieben, sehe ich als hochproblematisch an. Am Montag wurde darüber im zuständigen Sozialausschuss kein Wort verloren. Transparenz geht anders.

Die Regierung will zudem Unternehmen zur Produktion von Schutzausrüstung notfalls zwangsverpflichten. Die Begründung für die angebliche Notwendigkeit dieser Maßnahme kann ich nicht nachvollziehen. Dabei gibt es dafür überhaupt keinen Anlass. Sächsische Unternehmen produzieren sehr gute Textilien für den Gesundheitsschutz. Ihr Problem ist nur, dass womöglich die Staatsregierung und Klinikketten lieber Billigware aus Asien einkauft, statt Qualität von einheimischen Unternehmen zu beziehen.

Auch hinter die Idee, Bürgern ein Bußgeld von 5.000 Euro anzudrohen, wenn sie nicht in Gesundheitseinrichtungen arbeiten möchten, ist ein dickes Fragezeichen zu setzen. Ist diese Androhung nicht eine Spur zu heftig und sorgt für weitere Verunsicherung und Angst in der Bevölkerung?

Wir erwarten, dass sich die Staatsregierung spätestens nächste Woche im Plenum öffentlich zum Gesundheitsnotstandsgesetz erklärt. Darüber hinaus ist es unbedingt erforderlich, Juristen, Mediziner und Wissenschaftler zu dem geplanten Gesetz öffentlich anzuhören. Klar ist für uns: Das Desaster um das Bevölkerungsschutzgesetz darf sich nicht wiederholen.“

Weitere Beiträge

Maßnahmenpaket zur Kostendämpfung: ÖPNV Ausdünnung statt Neukundengewinnung

Die Stadt Chemnitz plant drastische Einschnitte beim ÖPNV – und verkauft das...

Überhastete Abstimmung zum kommunalen Wärmeplan – AfD fassungslos

Obwohl Habecks Heizungsgesetz im Kern vom Tisch ist, steht der kommunale Wärmeplan...

Heraus zum 1. Mai 2026!

Am morgigen 1. Mai ist unser Kreisverband Nordsachsen bei bestem Frühlingswetter in...

Kein Geld für Chemnitz aus der „Sportmilliarde“ des Bundes

Keine Fördermittel für Chemnitz aus der sogenannten „Sportmilliarde“ des Bundes – das...

„Wir verwalten den Niedergang“: Wer erklärt ihm, dass seine Partei regiert?

In der Talksendung bei Caren Miosga diskutierten Jens Spahn (CDU), die Wirtschaftsweise...

Deutsche Wirtschaft auf Talfahrt: Jedes 3. Unternehmen streicht Arbeitsplätze!

Die Lage der deutschen Wirtschaft ist alarmierend – und sie verschlechtert sich...

Dauerhafte Beflaggung mit Deutschland- und Sachsenflagge in Bernsdorf abgelehnt

Am 7.4.2026 brachte der Bürgermeisterkandidat Lutz Härtner eine Anfrage zur Unterstützung des...

Linke rasten komplett aus! Karsten Hilse in Bestform!!!

Linke rasten komplett aus! Karsten Hilse in Bestform!!! +++ #afd...

Hauptsache die Brandmauer steht!

Unfassbar: Allen geht es schlechter, aber Hauptsache die Brandmauer steht! Jan Zwerg...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Kommunale Vertreter aus Sachsen in Brüssel – katastrophale Nachrichten

„𝐄𝐔“ 𝐯𝐬. 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐧𝐝! 𝐒𝐜𝐡𝐚𝐧𝐝𝐞 – 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐚𝐭 𝐛𝐞𝐤𝐨𝐦𝐦𝐭 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐰𝐞𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫. 𝐺𝑒𝑠𝑡𝑒𝑟𝑛 𝑤𝑎𝑟...

Staatsregierung scheitert erneut im ländlichen Raum

Auf meine Nachfrage, Drs 8/6305, zum aktuellen Planungsstand für den Neubau der...

Edgar Naujok: Karenztag und Feiertag weg: Regierung macht Politik am Bürger vorbei!

Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD zeigen einmal mehr, wie weit sich...