Steuerschlupflöcher für Immobiliengesellschaften schließen!

Während die Regierung die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf 5,5 Prozent erhöhen will, strebt die sächsische AfD-Fraktion eine Senkung auf ein Prozent für den erstmaligen Erwerb eines Grundstücks zu Wohnzwecken an. Finanzieren ließe sich das, indem Steuerschlupflöcher für Immobiliengesellschaften geschlossen werden. Dazu hat die AfD-Fraktion einen Antrag (Drs. 7/11292) erarbeitet, der diese Woche sowohl im Wirtschafts- als auch Haushaltsausschuss diskutiert wird.

Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher, André Barth:

„Dem Freistaat Sachsen geht nach unseren Berechnungen ein Betrag von ca. 27 Millionen Euro durch die Lappen, weil es für große Immobiliengesellschaften Möglichkeiten der Steuerumgehung gibt, während die junge Familie, die ein Eigenheim braucht, knallhart zur Kasse gebeten wird.

Diese Ungerechtigkeit gilt es aus der Welt zu schaffen. Wenn Großunternehmen aus dem Immobiliensektor angemessen Steuern zahlen müssten, könnten wir zugleich sehr einfach die Steuern für einen Großteil der Bürger senken.“

No tags for this post.

Weitere Beiträge

Geburtshilfe in Kamenz muss auf alle Fälle erhalten werden

Der Kreistag hat sich in seiner gestrigen Sondersitzung mehrheitlich und fraktionsübergreifend für...

Völliger WAHNSINN!! Ukraine-Aufbau auf dem Rücken der Deutschen, Thomas Ladzinski, MdB

Völliger WAHNSINN!! Ukraine-Aufbau auf dem Rücken der Deutschen, Thomas Ladzinski...

Das ist gelebter Öko – SOZIALISMUS!!! Mathias Weiser

Das ist gelebter Öko – SOZIALISMUS!!! Mathias Weiser...

Milliarden für die Aufrüstung?! Wir wollen keinen Krieg! Jörg Urban

Milliarden für die Aufrüstung?! Wir wollen keinen Krieg! Jörg Urban...

Knallhart gekontert: „Sie sind ein hoffnungsloser Fall!“ Carolin Bachmann

Knallhart gekontert: „Sie sind ein hoffnungsloser Fall!“ Carolin Bachmann...

Die AfD muss Sachsen führen.

In der AfD gibt es noch immer eine Denkschule, die auf die...

42 % für Sachsen und Sachsen-Anhalt!

Ein riesiges DANKESCHÖN an alle Mitstreiter! Diese unglaubliche Zustimmung der Bürger wäre...

AfD doppelt so stark wie die CDU!

Was hat ein bekannter CDU Politiker kürzlich gesagt? LINKS ist vorbei! Großer...

Nord-Stream sabotage bis heute nicht geklärt!

Die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines bleibt ein Skandal ohne Ende. Während Deutschland Milliarden...

Krankenhausgesetz: Fachmagazin berichtet über unseren Gesetzesentwurf.

Am 13.5.2026 habe ich das von unserer AfD-Fraktion erarbeitete Änderungsgesetz zum sächsischen...