Steuerschlupflöcher für Immobiliengesellschaften schließen!

Während die Regierung die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf 5,5 Prozent erhöhen will, strebt die sächsische AfD-Fraktion eine Senkung auf ein Prozent für den erstmaligen Erwerb eines Grundstücks zu Wohnzwecken an. Finanzieren ließe sich das, indem Steuerschlupflöcher für Immobiliengesellschaften geschlossen werden. Dazu hat die AfD-Fraktion einen Antrag (Drs. 7/11292) erarbeitet, der diese Woche sowohl im Wirtschafts- als auch Haushaltsausschuss diskutiert wird.

Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher, André Barth:

„Dem Freistaat Sachsen geht nach unseren Berechnungen ein Betrag von ca. 27 Millionen Euro durch die Lappen, weil es für große Immobiliengesellschaften Möglichkeiten der Steuerumgehung gibt, während die junge Familie, die ein Eigenheim braucht, knallhart zur Kasse gebeten wird.

Diese Ungerechtigkeit gilt es aus der Welt zu schaffen. Wenn Großunternehmen aus dem Immobiliensektor angemessen Steuern zahlen müssten, könnten wir zugleich sehr einfach die Steuern für einen Großteil der Bürger senken.“

No tags for this post.

Weitere Beiträge

Wahlkampfunterstützung in der Lutherstadt Eisleben

Mitglieder des AfD-KV Dresden sowie AfD-Mitglieder aus Radeberg und Heidenau unterstützten am...

Kanzler Merz hat es erkannt: Staatsministerin Schenderlein nicht haltbar!

Die Schaffung eines eigenen Staatsministeriums für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt wurde...

Union in der Krise und wachsende Sorgen

Union in der Krise und wachsende Sorgen um die Sicherheit Was jetzt...

Debatte um die Brandmauer

Debatte um die Brandmauer: Jörg Urban (AfD Sachsen) über Kretschmer, Wahlumfragen und...

Brandmauerpolitik endlich beenden und mit AfD reden

Mehrere Medien, darunter auch die SZ, zitieren Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer aus...

Messert weiter – Euch passiert nichts

Am 21.07.2026 hat das Landgericht Dresden sein Urteil gegen die beiden syrischen...

Jörg Urban im Auf1 Sommerinterview

Jörg Urban rechnet ab – mit der VW-Krise, dem Niedergang des Mittelstands,...

AfD wirkt – Bürgermeister zieht Antrag zurück!

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Steffen Lehmann: Unsere Fraktion hatte beim Rechts- und Kommunalamt...
Windkraft

Windkraft in der sächsischen Schweiz?

Das ist kein Klimaschutz. Das ist Landschaftsmord.   Die Sächsische Schweiz ist...

Edgar Naujok: Grüner Angriff auf die Meinungsfreiheit

Der aktuelle Antrag der Grünen im Deutschen Bundestag für ein vermeintliches „Demokratieschild...

Kretschmer verliert in Chemnitz Maß und Anstand

„Faschisten bekommen kein Foto.“ Mit diesen Worten reagierte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer...

Edgar Naujok: Nein zum Ausverkauf unseres Gesundheitswesens!

Die Bundesregierung nennt ihr Gesetz eine „Stabilisierung“ der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch die...