Sachsen verweigern GEZ

In Sachsen gab es im letzten Jahr 144.390 Privathaushalte und 7.845 Unternehmen, die sich in der höchsten Mahnstufe für nicht gezahlte Rundfunkgebühren befanden. Bei insgesamt 49.456 säumigen Beitragszahlern hatte der MDR eine Vollstreckung beim Gerichtsvollzieher beantragt. Laut AfD-Anfrage (7/12716) sind dem MDR aber in den letzten zehn Jahren keine Fälle von Erzwingungshaft bekannt.
Torsten Gahler, medienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:
„Ich vermute, dass die übergroße Mehrheit der säumigen Beitragszahler prinzipielle Verweigerer sind, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seine Zwangsgebühren ablehnen. Das ist im Zeitalter von Streamingdiensten auch nachvollziehbar. Viele Bürger wollen nicht für einseitige Medieninhalte zahlen, die sie gar nicht konsumieren.
Deshalb will die AfD die Zwangsgebühren wie in Frankreich abschaffen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf seine Kernaufgaben verschlanken. Das wären für uns in erster Linie regierungsunabhängige Nachrichten. Auf keinen Fall tragen wir die Pläne für die Erhöhung der Zwangsgebühren auf 25 Euro pro Monat mit, die kürzlich durchgesickert sind.
Ich möchte den MDR aber auch für seine rücksichtsvolle Gebühreneintreibung loben. Anders als z.B. im Zuständigkeitsbereich des WDR wurde in Sachsen in den letzten Jahren keine Erzwingungshaft vom MDR beantragt.“

Weitere Beiträge

DROESE MdeP – Sachsen ungefiltert // 𝐅𝐚𝐫𝐦𝐞𝐫 𝐞𝐫𝐦𝐨𝐫𝐝𝐞𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐞𝐧𝐭𝐞𝐢𝐠𝐧𝐞𝐭 – 𝐄𝐔 𝐬𝐜𝐡𝐚𝐮𝐭 𝐳𝐮 𝐮𝐧𝐝 𝐳𝐚𝐡𝐥𝐭 𝟒,𝟕 𝐌𝐫𝐝

𝐅𝐚𝐫𝐦𝐞𝐫 𝐞𝐫𝐦𝐨𝐫𝐝𝐞𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐞𝐧𝐭𝐞𝐢𝐠𝐧𝐞𝐭 – 𝐄𝐔 𝐬𝐜𝐡𝐚𝐮𝐭 𝐳𝐮 𝐮𝐧𝐝 𝐳𝐚𝐡𝐥𝐭 𝟒,𝟕 𝐌𝐫𝐝...

DROESE MdEP, Sachsen ungefiltert // Geburtstag eines Titanen aus Sachsen

𝐑𝐈𝐂𝐇𝐀𝐑𝐃 𝐖𝐀𝐆𝐍𝐄𝐑 Am 22. Mai 1813 wurde Richard Wagner in Leipzig geboren,...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // 𝐍𝐨𝐫𝐝𝐬𝐭𝐫𝐞𝐚𝐦 𝐈𝐈 – 𝐅𝐫𝐢𝐞𝐝𝐞𝐧𝐬𝐩𝐫𝐨𝐣𝐞𝐤𝐭 𝐢𝐦 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐄𝐔𝐑𝐎𝐏𝐀

𝐍𝐨𝐫𝐝𝐬𝐭𝐫𝐞𝐚𝐦 𝐈𝐈 – 𝐅𝐫𝐢𝐞𝐝𝐞𝐧𝐬𝐩𝐫𝐨𝐣𝐞𝐤𝐭 𝐢𝐦 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐄𝐔𝐑𝐎𝐏𝐀 In meiner Rede vom 21....

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Filz melden und Sachsen helfen

DROESE: NGO-FILZ AUFDECKEN UND MELDEN! Auf speck-weg.eu können Sie NGO-Korruption sicher melden!...

DROESE MdEP – Ungefiltert aus Sachsen // Mauern für Deutsche, Freiheit für Messerstecher

𝐅𝐢𝐧𝐝𝐞 𝐝𝐞𝐧 𝐅𝐞𝐡𝐥𝐞𝐫: 𝐉𝐮𝐧𝐠𝐞, 𝐟𝐫𝐢𝐞𝐝𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐞𝐫𝐡𝐚𝐥𝐭𝐞𝐧 𝐀𝐮𝐬𝐫𝐞𝐢𝐬𝐞𝐯𝐞𝐫𝐛𝐨𝐭𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐢𝐡𝐫𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐑𝐞𝐠𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠,...

Christian Drosten musste heute im Corona-Untersuchungsausschuss Rede und Antwort stehen.

Christian Drosten musste heute im Corona-Untersuchungsausschuss Rede und Antwort stehen. Wobei: Einen...

Tag der Biene

#Bienen verkörpern Tugenden wie #Fleiß, #Bescheidenheit, #Wohlwollen, #Treue. Wer schon mal das...

VERTUSCHUNG IM IMPFSTOFF-DEAL?

Eine mutige Journalistin der New York Times erhob Klage, um sich den...