Offener Brief an Landrat Udo Witschas

Sehr geehrter Herr Landrat Witschas,

mit zunehmender Sorge beobachten wir die Entwicklungen bezüglich des geplanten CSDs (Christopher-Street-Day) in Bautzen am 10. August 2025. Wenngleich das Demonstrationsrecht ein hohes Gut unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung darstellt, gibt uns die zunehmende öffentliche Mobilisierung gewaltbereiter Gruppierungen im Umfeld dieser Veranstaltung Anlass zur ernsthaften Sorge um die öffentliche Sicherheit.

In den vergangenen Tagen häufen sich insbesondere auf einschlägig bekannten Kanälen der „Antifa“ Aufrufe, sich geschlossen an der Veranstaltung zu beteiligen. Auf Plattformen wie Instagram werben unter anderem die Antifa Berlin und die Antifa Dresden für die Anreise zum CSD in Bautzen, teilweise mit der Organisation gemeinsamer Busreisen.

Beispielhafte Beiträge finden sich unter folgenden Links:
· Antifa Berlin: https://www.instagram.com/p/DLzzpIQSIEh/?igsh=MW1pNjB5NzR1Y3ZlZw==
· Antifa Dresden: https://www.instagram.com/p/DMah97tIQTR/?igsh=cm1hMXB3ajBmczEx

Von besonderer Brisanz ist ein aktueller Beitrag auf der linksextremistischen Plattform Indymedia, auf der regelmäßig auch Gewalt- und Sabotageaufrufe sowie Bekennerschreiben zu Anschlägen zu finden sind:
· https://de.indymedia.org/node/524338
Wir fordern Sie daher auf, frühzeitig alle notwendigen sicherheitsrelevanten Maßnahmen mit den zuständigen Behörden zu koordinieren, um einer möglichen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit entgegenzuwirken.

Dazu zählen insbesondere:

· eine angemessene Einschätzung der Gefahrenlage durch Polizei,
· ein erkennbares Sicherheitskonzept, insbesondere zum Schutz Unbeteiligter,
· klare Auflagen an die Veranstalter hinsichtlich der Trennung gewaltbereiter Gruppierungen vom eigentlichen
Demonstrationsgeschehen,
· sowie eine transparente Kommunikation der Maßnahmen an die Öffentlichkeit.
· Außerdem eine erneute Prüfung der Sicherstellung des Kinder- und Jugendschutzes vorzunehmen. (Gemäß § 7 Satz 1 JuSchG sowie den
einschlägigen Bestimmungen des Sächsischen Versammlungsgesetzes.)

Wir bitten daher, dass Sie als gewählter Landrat des Landkreises Bautzen alles in Ihrer Verantwortung Stehende unternehmen, um einer möglichen Gewalteskalation frühzeitig entgegenzuwirken.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Lotze Frank Peschel
AfD-Fraktion im Kreistag Bautzen AfD-Kreisverband Bautzen

Bautzen, 29. Juli 2025

Weitere Beiträge

Sachsens AfD-Chef Urban: „Selbstverständlich gibt es ein ethnisches deutsches Volk“

Im großen AUF1-Sommerinterview spricht Sachsens AfD-Landeschef Jörg Urban bei Martin Müller-Mertens Klartext:...

CSD Bautzen: Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche – Verwaltung erkennt theoretische Möglichkeit an!

Zur Antwort der Landkreisverwaltung auf meine Anfrage zum Kinder- und Jugendschutz bei...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Irland deklassiert Sächsische Regierung

DIREKT AUS IRLAND Irlands Tempo beschämt Sachsens Brückenfiasko Ich berichte direkt aus...

Straßenprotest an der B96

Am Sonntag, den 20.7.2025 hat Jörg Urban die hartgesottenen Demonstranten in Oppach...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // „EU NEPP“ – Ich lasse sie damit nicht davonkommen!

„𝑻𝑨𝑻𝑶𝑹𝑻 𝑩𝑹Ü𝑺𝑺𝑬𝑳“, 𝑭𝒐𝒍𝒈𝒆 𝟯: Ihrem Geld auf der Spur   𝐄𝐔-𝐏𝐚𝐫𝐥𝐚𝐦𝐞𝐧𝐭 𝐢𝐠𝐧𝐨𝐫𝐢𝐞𝐫𝐭...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Der Digitale Euro bedroht den Föderalismus in Deutschland

𝐃𝐢𝐠𝐢𝐭𝐚𝐥𝐞𝐫 𝐄𝐮𝐫𝐨: 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐢𝐧 𝐆𝐞𝐟𝐚𝐡𝐫? 𝐷𝑒𝑟 𝑑𝑖𝑔𝑖𝑡𝑎𝑙𝑒 𝐸𝑢𝑟𝑜 𝑤𝑖𝑟𝑑 𝑎𝑙𝑠 𝐵𝑒𝑑𝑟𝑜ℎ𝑢𝑛𝑔 𝑓ü𝑟...

Abriss vom Spreehotel brächte neue Chancen am Stausee

Die Oberlausitz ist ein sehr beliebtes Reisegebiet in Deutschland und kann auf...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Freistaat in Freiheit nur mit Bargeld!

𝐃𝐢𝐠𝐢𝐭𝐚𝐥𝐞𝐫 𝐄𝐮𝐫𝐨: 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐢𝐧 𝐆𝐞𝐟𝐚𝐡𝐫? 𝐷𝑒𝑟 𝑑𝑖𝑔𝑖𝑡𝑎𝑙𝑒 𝐸𝑢𝑟𝑜 𝑤𝑖𝑟𝑑 𝑎𝑙𝑠 𝐵𝑒𝑑𝑟𝑜ℎ𝑢𝑛𝑔 𝑓ü𝑟...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Wo ist Merz, wenn Sachsens Wirtschaft ihn mal braucht?

𝐁𝐊 𝐌𝐞𝐫𝐳, 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐒𝐢𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐙𝐨𝐥𝐥𝐟𝐫𝐚𝐠𝐞 𝐳𝐮𝐫 𝐂𝐡𝐞𝐟𝐬𝐚𝐜𝐡𝐞! „Europas Untergang durch Zölle...