Landkreis Bautzen darf kein zweites Lampedusa werden!

Die Belastungen durch die massenhaften illegalen Einschleusungen sind weder von den Landkreisen zu stemmen, noch von den Bürgern zu akzeptieren. Keine wirksamen Maßnahmen gegen die illegalen Einwanderungen bei Freistaat und Landkreis erkennbar.

Dazu erklärt AfD-Landtagsabgeordneter Frank Peschel:

„Die letzten beiden Plenumstage im Landtag haben mir gezeigt, dass die CDU-geführte Staatsregierung keinerlei wirksame Maßnahmen gegen diese unkontrollierte Einwanderung und die verfehlte Flüchtlingspolitik unternimmt. Vielmehr versucht die Staatsregierung, sich mit Geld Ruhe in den Landkreisen zu erkaufen. Still und leise wurden durch CDU, SPD und Grüne zusätzliche Gelder von über 97 Millionen Euro für Flüchtlingshilfen ausgegeben. Insgesamt belaufen sich die Flüchtlingskosten in Sachsen im aktuellen Doppelhaushalt auf über 762 Millionen Euro. Zum Vergleich: soviel kostet die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Dresden nach Görlitz.

Es ist keinerlei Wille erkennbar, dass die CDU ernsthaft die Situation entschärfen will. Die CDU kann sich von ihrem merkelschen Erbe nicht trennen.

CDU-Innenminister Schuster sprach sich für „flexible Obergrenzen“ bei der Masseneinwanderung aus. Von sofortigen und dauerhaften Grenzkontrollen, Umstellung von Geld- auf Sachleistungen oder Abschiebung von Ausreisepflichtigen – unsere Lösungsvorschläge – sprach der Innenminister nicht. Er sieht die Schuldigen nur in Berlin.

Als Landtagsabgeordneter unterstütze ich die Absetzungsanträge der AfD-Kreistagsfraktion für den geplanten Kreistag am Montag den 25.09.2023 ausdrücklich. Bereits heute wird fast jeder zweite Asylbewerber im Landkreis Bautzen in Hoyerswerda untergebracht.

Der Beschluss muss unbedingt verhindert werden, weil heute schon in Hoyerswerda die Schulen überlaufen, die ärztliche Versorgung am Limit ist und mit der Unterbringung in Wohngebieten eine Gefährdung des sozialen Friedens massiv in Kauf genommen wird.

Herr Landrat Wischas muss sich an seiner Weihnachtsrede 2022 messen lassen und darf keine Wohnungen und Mehrfamilienhäuser für die Unterbringung von Ausreisepflichtigen missbrauchen.

Alle Anreize für Ausreisepflichtige müssen reduziert werden. Dazu gehört u.a. die Unterbringung von Ausreisepflichtigen in Zelten oder Containern.“

Quelle: „Nachträgliche Genehmigungen gemäß Artikel 96 Satz 3 der Verfassung des Freistaates Sachsen zu über- und außerplanmäßigen Ausgaben und Verpflichtungen“

Anträge des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen
Drucksachen 7/13868, 7/14121, 7/14122, 7/14123, 7/14197

Landkreis Bautzen darf kein zweites Lampedusa werden!

Weitere Beiträge

Bautzen und Oberland bleiben weiter abgehängt

Auf Nachfrage (Drs. 8/6308) von Frank Peschel zum aktuellen Planungsstand der Südumfahrung...

BLAUER RUNDBRIEF des AfD Kreisverband Bautzen

Liebe Leser und Freunde des AfD Kreisverband Bautzen, seit einigen Jahren erfreut...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐬𝐞𝐧𝐤𝐞𝐧, 𝐫𝐮𝐬𝐬𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐬 Ö𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐆𝐚𝐬 𝐢𝐦𝐩𝐨𝐫𝐭𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧!

𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐬𝐞𝐧𝐤𝐞𝐧, 𝐫𝐮𝐬𝐬𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐬 Ö𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐆𝐚𝐬 𝐢𝐦𝐩𝐨𝐫𝐭𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧! 𝐷𝑖𝑒 Ö𝑙𝑖𝑚𝑝𝑜𝑟𝑡𝑒 𝑎𝑢𝑠 𝑑𝑒𝑚 𝑁𝑎ℎ𝑒𝑛...

Ostermontag in Dresden: Osterfriedensmarsch

Zahlreiche Menschen sind auf die Straße gegangen, um ein klares Zeichen für...

Frohe Ostern

„Ostern besagt, dass man die Wahrheit ins Grab legen kann, dass sie...

Mit uns würden die Preise so aussehen!

Während Bürger und Unternehmen unter steigenden Energie- und Spritkosten leiden, zeigen wir...

BLAUE POST BAUTZEN – Ausgabe April 2026

Liebe Leser und Freunde der Blauen Post Bautzen, die neue Ausgabe unserer...

Der Geist von Torgau

Dass schon Martin Luther, der große Reformator, im 16. Jahrhundert seine Spuren...

Linke, Grüne und AfD gemeinsam für mehr Transparenz im Kreistag

In seiner gestrigen Sitzung beschloss der Kreistag, dass die öffentlichen Sitzungen des...

Feuerwehrleute besser schützen!

Wenn es in den sächsischen Wäldern brennt, dann hat die Feuerwehr immer...
Wiesner: Sachsen unter Druck

WIESNER MdL – Unternehmen in Sachsen geraten unter Druck

Der Konflikt im Nahen Osten trifft zunehmend auch die sächsische Wirtschaft. Unternehmen...