AfD wirkt! Änderung der Hauptsatzung fliegt von der Tagesordnung!

Dazu erklärt der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Steffen Lehmann:

„In der nächsten Kreistagssitzung am 25.03.2024 sollte eigentlich die geänderte Hauptsatzung mit Gültigkeit ab 01.08.2024 verabschiedet werden!

Die geplante neue Satzung sollte die zukünftigen Kreisräte der nächsten Wahlperiode massiv in Ihrer Mitwirkung beschneiden! Der Landrat und die Verwaltung sollten mit weitgehenden Verfügungen ausgestattet werden!

Wollte man schon den zu erwarten Wahlergebnissen für die bevorstehende Kreistagswahl im Juni vorbauen, um nicht mehr auf eigene Mehrheiten im Kreistag angewiesen zu sein?

Wir als AfD-Kreistagsfraktion wollten diese Ermächtigung des Landrats und seiner Verwaltung so nicht mittragen und haben deshalb am 15.03.2024 vor der Kreisausschusssitzung am Montag den 18.03.2024 einen Änderungsantrag zur „Hauptsatzung“ eingebracht.

Es müssen auch in der Zukunft weiter alle gewählten Kreisräte in Ausschüssen vertreten sein und nicht nur 52 von 92 Kreisräten, so unter anderem unsere Forderung im Änderungsantrag!

Zwei Beispiele für die geplanten Änderungen der Wertgrenzen ab 01.08.2024:
der Abschluss von Miet-, Pacht- und Leasingverträgen bei einer jährlichen Miet-, Pacht- oder Leasingsumme je Einzelfall von mehr als 000 Euro bis 500.000 Euro (alte Werte: 50.000 Euro bis 250.000 Euro) – hier reden wir unter anderem über die Asylunterkünfte im Landkreis
der Beitritt zu und der Austritt aus Vereinen, Verbänden, soweit es sich nicht um Zweckverbände handelt, und Organisationen mit einem Mitgliedsbeitrag im Einzelfall von mehr als 25.000 Euro jährlich (alter Wert: 2.000 Euro)
Wir wollen auch zukünftig bei Asylunterkünften, Baumaßnahmen oder bestimmten Demokratieprojekten im Kreistag bei vielen Entscheidungen mitbestimmen und nicht alles der Verwaltung oder dem Landrat überlassen!

Deshalb begrüßen wir die gestrige Entscheidung des Landrates, die Vorlage – DS 3/0025/24 – „Neufassung der Hauptsatzung des Landkreises Bautzen“ von der Tagesordnung zu streichen.“

Weitere Beiträge

Keine Windräder auf Dresdner Stadtgebiet!

Seit dem 07. Mai 2026 liegen die Planungsunterlagen zu den Windkraft-Vorranggebieten in...

Hilse führt hilflose Grünen-Abgeordnete vor. Sie haben keine Fakten!

Wir sind die einzige Partei, die konsequent gegen die Zerstörung unserer Heimat,...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert//Beweislastumkehr in Sachsen! Ekelerregender Angriff auf die Rechtsstaatlichkeit!

𝐂𝐃𝐔-𝐒𝐚𝐜𝐡𝐬𝐞𝐧𝐬 𝐁𝐞𝐰𝐞𝐢𝐬𝐥𝐚𝐬𝐭𝐮𝐦𝐤𝐞𝐡𝐫 𝐛𝐞𝐞𝐫𝐝𝐢𝐠𝐭 𝐑𝐞𝐜𝐡𝐭s𝐬𝐭𝐚𝐚𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭! 𝑆𝑎𝑐ℎ𝑠𝑒𝑛𝑠 𝐶𝐷𝑈-𝐼𝑛𝑛𝑒𝑛𝑚𝑖𝑛𝑖𝑠𝑡𝑒𝑟 𝐴𝑟𝑚𝑖𝑛 𝑆𝑐ℎ𝑢𝑠𝑡𝑒𝑟 𝑤𝑖𝑙𝑙 𝑝𝑒𝑟 𝐸𝑟𝑙𝑎𝑠𝑠 𝑑𝑎𝑓ü𝑟...

Knallhart gekontert: „Sie sind ein hoffnungsloser Fall!“ Chapeau Carolin Bachmann

Knallhart gekontert: „Sie sind ein hoffnungsloser Fall!“ Chapeau Carolin Bachmann...

Angst vor der Demokratie?

Realsatire vom Feinsten lieferte gestern das BSZ Bau und Technik Dresden.😉 Fristgerecht...

WIESNER MdL – Skandal nun schwarz auf weiß

Was lange als „Verschwörungstheorie“ abgetan und abgestritten wurde, ist jetzt schwarz auf...

Arbeitsgelegenheiten Asylbewerber

Am 29.10.2025 hatte der Stadtrat in Bautzen beschlossen, dass die Stadt Bautzen...

Asylbewerber unterstützen Bauhof – Gemeinderat folgt AfD-Antrag!

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Steffen Lehmann: „Die AfD-Fraktion hatte in der Gemeinderatssitzung am...

DROESE MdEP – Mein tiefes Mitgefühl den Angehörigen und Opfern der Amokfahrt von Leipzig

𝐃𝐢𝐞 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐀𝐦𝐨𝐤𝐟𝐚𝐡𝐫𝐭 𝐢𝐧 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐚𝐭𝐬𝐭𝐚𝐝𝐭 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡ü𝐭𝐭𝐞𝐫𝐧 𝐦𝐢𝐜𝐡 𝐳𝐮𝐭𝐢𝐞𝐟𝐬𝐭. Meine...

Migrationskrise: Diebstähle verdoppeln sich ! Jörg Urban über unglaubliche Misstände

Migrationskrise: Diebstähle verdoppeln sich ! Jörg Urban über unglaubliche Misstände...

+++ TANKABZOCKE BEENDEN – BÜRGER ENTLASTEN! +++ 

+++ TANKABZOCKE BEENDEN – BÜRGER ENTLASTEN! +++ Jonas Dünzel...

Sie wollen die Menschen in Armut treiben!!

Sie wollen die Menschen in Armut treiben!! Mathias Weiser lässt die Grünen...