Mehr Ausbildung im ländlichen Raum

Sachsens Kultusministerium hat Ende November den Entwurf eines Teilschulnetzplanes für berufsbildende Schulen zur Anhörung freigegeben. Bis zum 1. März 2021 haben die Landkreise, die Kreisfreien Städte und der Landesausschuss für Berufsbildung, in dem die Arbeitgeber und die Arbeitnehmer vertreten sind, die Gelegenheit zur Stellungnahme.

Frank Peschel, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, fordert:

„Der neue Entwurf ist eine große Enttäuschung für den ländlichen Raum. Die Städte werden zu sehr bevorzugt. Mit Blick auf die Prognose der Bevölkerungsentwicklung in Sachsen, müssen wir mehr Ausbildungsstandorte im ländlichen Raum aufbauen.

Wenn man sich beispielsweise die Bevölkerungszahlen für die gesamte Oberlausitz nimmt, dann haben Bautzen und Görlitz im Jahr 2035 rund 480.000 Einwohner und ca. 11300 Lehrlinge. Dresden hat dann 563.000 Einwohner, aber 26650 Lehrlinge. Chemnitz hat 2035 rund 225.000 Einwohner, aber 13800 Lehrlinge. Das ist eine klare Benachteiligung für den ländlichen Raum.

Daher fordere ich, dass im ländlichen Raum mehr Berufsausbildung stattfinden soll, als der jetzige Entwurf vorsieht. Zusätzlich muss der Freistaat in neue Berufsschulen im ländlichen Raum investieren. Je mehr in ländliche Bildungsstandorte investiert wird, desto attraktiver wird sie. Die Abwanderung wird so gestoppt und es besteht die Möglichkeit, dass Lehrlinge aus Städten hier eine Familie gründen.“

 

Weitere Beiträge

Einzelhandelsfrage im Oberland braucht eine Lösung und kein Scheitern!

Die aktuelle Situation zum Einzelhandel im Bautzener Oberland beschäftigt sehr viele Menschen...

Deutschlands Unternehmer verlieren das Vertrauen in die Politik

Deutschlands Unternehmer verlieren das Vertrauen in die Politik Ein Unternehmen zu gründen,...

Besucherfahrt in den Sächsischen Landtag

Wer von Euch gerne mal den sächsischen Landtag besuchen möchte, an einer...

Das ist Berlin nicht Beirut!

Das ist Berlin nicht Beirut! Statt den Schrott von der Straße zu...

Der Griff in die letzten Reserven der Familien

Pflegereform 2027: Der Griff in die letzten Reserven der Familien Der größte...

Machs offiziell! Zeig, dass Du heimatverliebt bist. Anett Hanusch

Machs offiziell! Zeig, dass Du heimatverliebt bist. Anett Hanusch...

Infostand am 03.10.2026 auf dem Neumarkt

Mit einem großen Infostand war die AfD Dresden beim Tag der Deutschen...

DROESE MdEP -Sachsen ungefiltert- Friedrich Merz, Kanzler der Ukraine, blamiert Deutschland

𝐅𝐫𝐢𝐞𝐝𝐫𝐢𝐜𝐡 𝐌𝐞𝐫𝐳, 𝐊𝐚𝐧𝐳𝐥𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐔𝐤𝐫𝐚𝐢𝐧𝐞𝐫, 𝐛𝐥𝐚𝐦𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐧𝐝 𝐸𝑖𝑛𝑒 𝑔𝑒𝑚𝑒𝑖𝑛𝑠𝑎𝑚𝑒 𝑃𝑟𝑒𝑠𝑠𝑒𝑘𝑜𝑛𝑓𝑒𝑟𝑒𝑛𝑧 𝑎𝑚 𝟤𝟫....

Handwerk stärken statt Wirtschaft ausbremsen

Sachsen braucht sein Handwerk mehr denn je. Während die Industrie in den...

Kreisverband Leipzig nominiert Oberbürgermeisterkandidaten – PRESSEMITTEILUNG –

Pressemitteilung 𝐀𝐟𝐃 𝐋𝐞𝐢𝐩𝐳𝐢𝐠 𝐧𝐨𝐦𝐢𝐧𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐀𝐥𝐞𝐱𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐢𝐞𝐬𝐧𝐞𝐫 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐎𝐛𝐞𝐫𝐛ü𝐫𝐠𝐞𝐫𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐰𝐚𝐡𝐥 𝟐𝟎𝟐𝟕 Leipzig, 26....