Kühne zur Thomaskirche: Hängt nur der Gemeindesegen schief?

+++ PRESSEMITTEILUNG +++

Kühne zur Thomaskirche: Hängt nur der Gemeindesegen schief?

Leipzig, 08.02.2024. Vor ein paar Tagen berichtete die Leipziger Volkszeitung (LVZ) über offen zu Tage getretene Unstimmigkeiten zwischen Kirchenvorstand einerseits und Pfarrer Martin Hundertmark andererseits. Hintergrund ist der aus gesundheitlichen Gründen erfolgte Abgang von Pfarrerin Britte Taddiken. Hundertmark verlässt nun ebenfalls die Gemeinde. Inzwischen hat sich auch der Kirchenvorstand öffentlich geäußert.

Der Leipziger AfD-Stadtrat und Religionspolitiker seiner Fraktion im Sächsischen Landtag Jörg Kühne zur Entwicklungen in der Leipziger St. Thomaskirchgemeinde:

„In der Thomaskirche hängt offensichtlich nicht nur der Gemeindesegen schief, wie es die LVZ nach den öffentlich gewordenen Äußerungen Pfarrer Hundertmarks höflich formulierte. In der in Reaktion darauf veröffentlichten Pressemitteilung des Kirchenvorstandes will dieser nun in ‚Verantwortung für einen kirchlichen Ort mit einer lebendigen und engagierten Gemeinde auf Gottes Wegweisung‘ vertrauen. Wenn er es denn täte!

Ob das Verwaisen nun auch der zweiten Pfarrstelle ein gutes oder schlechtes Vorzeichen für die weltbekannte Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs bedeutet, bleibt einstweilen noch offen. Hoffnungsvoll könnten Kirchgemeindeglieder, denen die Verkündigung des Wortes Christi im Mittelpunkt steht, in die Zukunft schauen. Denn möglicherweise endet die zeitgeistliche Politagitation von der Kanzel nach den Weggängen der zwei Pfarrer.

Für jemanden der Toleranz predigt, Menschen mit anderer Meinung aber vom Gedankenaustausch ausschließt, wie 2019 vor einem Wahlforum der Gemeinde geschehen, dürfte auch Mitmenschen im Alltag so behandeln. Hundertmark teilte damals schriftlich mit, man wolle ‚einer rechtsnationalen Partei in keiner Weise ein Podium bieten, auch nicht als Gast‘, was sich als unmissverständliche Ausladung auf meine Person bezog.

Vielleicht sind die Abgänge nun Grund genug, nochmals ernsthaft über eine gemeinsame künftige Kirchgemeinde der traditionsreichen Stadtkirchen St. Nikolai und St. Thomas nachzudenken, ohne Zank und Streiterei mit der Landeskirche. Vor allem aber, um kirchgemeindliche Zukunft gestaltbar zu machen. Wenn die nächsten Pfarrer   Seelsorge und Verkündigung der Guten Nachricht in den Fokus ihrer Aktivitäten stellten – ohne den politischen, oft westdeutschen Alt68er-Zeigefinger zu erheben, wäre das ein unschätzbarer Gewinn.

Ältere und ehemalige Kirchgemeindeglieder von St. Thomas werden mit vielen guten Erinnerungen auf die 70er und 80er Jahre zurückschauen. Alleine die lebendige Jugendarbeit der Jungen Gemeinde und der atmende Freigeist der Pfarrer Fraustadt, Ebeling und Grabner sowie deren großartige Glaubensvermittlung werden nicht wenige, die diese herausragenden Geistlichen erleben durften, vermissen. Der Kirchenvorstand bat in seiner Mitteilung um Fürbitte, Anregungen und Kritik. Beten wir, sie möge auf offene Ohren stoßen.“

Weitere Beiträge

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Interfraktionelles Treffen mit MdL Wiesner und MdL Moncsek in Brüssel

𝐃𝐚𝐬 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐚𝐜𝐡𝐬𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧! 𝐻𝑒𝑢𝑡𝑒 𝑓𝑎𝑛𝑑 𝑑𝑎𝑠 𝐼𝑛𝑡𝑒𝑟𝑓𝑟𝑎𝑘𝑡𝑖𝑜𝑛𝑒𝑙𝑙𝑒 𝐴𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡𝑠𝑡𝑟𝑒𝑓𝑓𝑒𝑛 𝑑𝑒𝑟...

Über eine halbe Million Geflügeltiere musste gekeult werden“ – so nüchtern steht es in Berichten.

Doch hinter diesen Worten verbirgt sich unermessliches Leid. Gänse, Enten, Hühner, Puten...

Zäune im Wald – stilles Leid für Sachsens Wildtiere

Sie durchziehen unsere Wälder wie unsichtbare Narben: Zäune. Errichtet, um zu schützen...

Edgar Naujok: Deutsche Robotik gezielt fördern!

+++ Pressemitteilung +++ Berlin, 03.02.2026 Der AfD-Bundestagsabgeordnete Edgar Naujok, Berichterstatter für Robotik...

Chemie-Industrie am Abgrund

Chemie-Industrie am Abgrund: hohe Energiepreise und Bürokratie zerlegen Deutschlands Spitzenindustrie – AfD...

Gründung der Generation Deutschland LV Sachsen

Gestern gründete sich in Chemnitz der Landesverband Sachsen der Generation Deutschland. Zum...

𝐙𝐮𝐦 𝟏𝟔𝟕. 𝐆𝐞𝐛𝐮𝐫𝐭𝐬𝐭𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭𝐞𝐧 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐊𝐚𝐢𝐬𝐞𝐫𝐬: 𝐖𝐢𝐥𝐡𝐞𝐥𝐦 𝐈𝐈.

𝐙𝐮𝐦 𝟏𝟔𝟕. 𝐆𝐞𝐛𝐮𝐫𝐭𝐬𝐭𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭𝐞𝐧 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐊𝐚𝐢𝐬𝐞𝐫𝐬: 𝐖𝐢𝐥𝐡𝐞𝐥𝐦 𝐈𝐈. – 𝐄𝐢𝐧 𝐌𝐨𝐧𝐚𝐫𝐜𝐡...

Straftäter werden immer jünger: Migrations-Hintergründe werden verschwiegen!

Mittlerweile überholen die Unter-14-Jährigen in Sachsen die 14- bis 17-Jährigen an unseren...

+++ Herzlichen Glückwunsch, André Barth +++

Die Bürgermeisterwahl in Altenberg ist gewonnen und wir haben mit André Barth...

Schluss nach 55 Jahren: „P-D Glasseiden“ Oschatz muss Mattenproduktion schließen!

Ausgerechnet im Jahr des 60. Jubiläums von „P-D Glasseiden“ in Oschatz trifft...