Bildungsurlaub schädigt Oberlausitzer Wirtschaft

CDU und SPD haben sich darauf verständigt, drei Tage Bildungsurlaub für Beschäftigte in Sachsen zu ermöglichen. Mehrere Medien berichten einstimmig darüber.

Dazu erklärt Frank Peschel, AfD-Landtagsabgeordneter aus der Oberlausitz:

„Der Bildungsurlaub ist ein fatales Signal für unsere Wirtschaft. Der Minderheitsregierung fehlt jedes Gespür für die wirtschaftliche Realität in Sachsen. Unsere Wirtschaft verliert tagtäglich an Wettbewerbsfähigkeit und wird mit staatlichen Eingriffen immer mehr schikaniert. Unser Einzelhandel und die kleinteilige Wirtschaft sterben einen schleichenden Tod.

Der Bildungsurlaub ist schädlich, unverantwortlich und sehr riskant für die Wirtschaft. Er führt zu zusätzlicher Bürokratie und Frustrationen bei den Arbeitgebern.

Ich werde im Landtag gegen den Bildungsurlaub stimmen, um unsere sächsische Wirtschaft zu schützen. Die bisherigen Bildungsmöglichkeiten sind vollkommen ausreichend und werden von den Arbeitgebern auch unterstützt.“

Frank Peschel, MdL
11. Dezember 2025

Weitere Beiträge

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // AfD heißt: keine „EU“-Steuern – keine „EU“ Schulden!

𝐀𝐟𝐃 𝐡𝐞𝐢ß𝐭: 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 „𝐄𝐔“ 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐧 – 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 „𝐄𝐔“ 𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐝𝐞𝐧!   𝐷𝑖𝑒 𝐸𝑈...

WIESNER MdL – Blutige Nacht auf der Eisenbahnstraße: Schwerverletzter, Drogenfund und SEK-Großeinsatz!

Blutige Nacht auf der Eisenbahnstraße: Schwerverletzter, Drogenfund und SEK-Großeinsatz! Leipzig kommt nicht...

„Wir werden abgehängt! Alle sind da, nur Deutschland nicht!“ Jörg Urban in St. Petersburg

„Wir werden abgehängt! Alle sind da, nur Deutschland nicht!“ Jörg Urban in...

Diesen Krieg nicht länger füttern! Tino Chrupalla fordert neue europäische Friedensordnung

Diesen Krieg nicht länger füttern! Tino Chrupalla fordert neue europäische Friedensordnung...

99,99% aller Biologen sind sich einig, dass es nur zwei Geschlechter gibt!

Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen Anhalt beschließt die dortige Noch-Regierung ein...

Clan-Kriminalität in Sachsen – jedes zweite Verfahren wird eingestellt!

Nach Angaben der sächsischen Staatsregierung wurden im Jahr 2025 im Freistaat 111...

Sonderkreistag am Sonntag wenige Stunden vor der drohenden Schließung der Geburtsstation in Kamenz

Am Sonntag hat ein Sonderkreistag, wenige Stunden vor der drohenden Schließung, die...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // NEIN zu neuen EU-Blankoschecks! KEINE Risiken auf Steuerzahlerkosten!

𝐍𝐄𝐈𝐍 𝐳𝐮 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐄𝐔-𝐁𝐥𝐚𝐧𝐤𝐨𝐬𝐜𝐡𝐞𝐜𝐤𝐬! – 𝐊𝐄𝐈𝐍𝐄 𝐑𝐢𝐬𝐢𝐤𝐞𝐧 𝐚𝐮𝐟 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐳𝐚𝐡𝐥𝐞𝐫𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧! „Herr Präsident, verehrte...

Geburtshilfe in Kamenz muss auf alle Fälle erhalten werden

Der Kreistag hat sich in seiner gestrigen Sondersitzung mehrheitlich und fraktionsübergreifend für...

Völliger WAHNSINN!! Ukraine-Aufbau auf dem Rücken der Deutschen, Thomas Ladzinski, MdB

Völliger WAHNSINN!! Ukraine-Aufbau auf dem Rücken der Deutschen, Thomas Ladzinski...