Kretschmers Kehrtwende – Wenn plötzlich das eigene Energiechaos zu brennen beginnt.

Kretschmers Kehrtwende – Wenn plötzlich das eigene Energiechaos zu brennen beginnt
Was wir dieser Tage von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hören, ist nichts weniger als der politische Offenbarungseid einer verfehlten Energiepolitik – mit Ansage. Jetzt will er plötzlich die Klimaziele auf 2050 verschieben, den Windkraftausbau drosseln und warnt öffentlich vor „Wohlstandsvernichtung“ durch negative Strompreise.
Was für eine Heuchelei!
Denn genau dieser Kretschmer war es doch, der in Sachsen einst maßgeblich den Turbo beim Ausbau der erneuerbaren Energien gezündet hat. Er wollte schneller sein als der Bund, das Flächenziel für Windindustrieanlagen unbedingt vorzeitig erreichen, die Wirtschaft auf grüne Linie bringen – koste es, was es wolle. Und jetzt? Jetzt kommt die Angst.
Plötzlich merkt man in Dresden, dass es nicht reicht, immer mehr Windräder und Solaranlagen in die Landschaft zu stellen, wenn die Infrastruktur dahinter zusammenbricht. Mehr als 1.000 Stunden mit negativen Strompreisen pro Jahr – allein in Deutschland! Die Netze überlastet, Speicher fehlen, und der Strom muss teilweise sogar verschenkt oder gegen Geld abgegeben werden. Kretschmer nennt das nun „Wohlstandsvernichtung“ – zurecht. Nur: Diese Entwicklung hat er selbst mit auf den Weg gebracht.
Sein Sinneswandel kommt leider zu spät für viele Unternehmer, Handwerker und Bürger in Sachsen, die längst unter Rekordstrompreisen leiden. Die Kilowattstunde kostet mittlerweile über 40 Cent, während gleichzeitig funktionierende Kraftwerke abgeschaltet und ganze Solarparks wegen Überproduktion stundenlang vom Netz genommen werden.
Und was bietet Herr Kretschmer als Lösung an? Eine kosmetische Zielverschiebung auf 2050 – während er gleichzeitig am überhasteten Braunkohleausstieg, an der Abgabenlast und am CO₂-Dogma festhält. Das ist nicht konsequent, das ist Schadensbegrenzung in Panikform.
Aber sei es drum, wenigstens das muss jetzt zwingend durchgesetzt werden, ohne weiteres leeres Gerede! Stopp mit Windkraftausbau, ab sofort keine Genehmigungen mehr für Photovoltaikanlagen auf Freiflächen!
Während die USA unter Präsident Trump klar Kante zeigen und gescheiterte Klimaprojekte konsequent streichen, zaudert man hierzulande. Kretschmer versucht nun, sich aus der Verantwortung zu lavieren – doch die Verantwortung bleibt: für Arbeitsplatzverluste, Energieunsicherheit und eine grüne Planwirtschaft, die mit den Realitäten des Mittelstands nichts mehr zu tun hat.
Die AfD sagt seit Jahren, was sich nun bittere Realität nennt: Ohne Versorgungssicherheit, Speichertechnologie, wirtschaftliche Machbarkeit und technologieoffene Politik führt die Energiewende in die Sackgasse. Sachsens Bevölkerung verdient eine Regierung, die vorausdenkt – und nicht erst dann zurückrudert, wenn der Karren im Dreck steckt.

Weitere Beiträge

Iran Krieg – NEIN DANKE!

Tino Chrupalla: Trump endet als Kriegspräsident! Nicht in unserem Interesse....

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // 𝐕𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐋𝐞𝐲𝐞𝐧 𝐭ö𝐭𝐞𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐢𝐦𝐦𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭𝐬𝐩𝐫𝐢𝐧𝐳𝐢𝐩!

𝐕𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐋𝐞𝐲𝐞𝐧 𝐭ö𝐭𝐞𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐢𝐦𝐦𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭𝐬𝐩𝐫𝐢𝐧𝐳𝐢𝐩! 𝐸𝑖𝑛 𝟫𝟢-𝑀𝑖𝑙𝑙𝑖𝑎𝑟𝑑𝑒𝑛-𝐸𝑢𝑟𝑜-𝐾𝑟𝑒𝑑𝑖𝑡𝑝𝑎𝑘𝑒𝑡 𝑓ü𝑟 𝟤𝟢𝟤𝟨–𝟤𝟢𝟤𝟩 𝑤𝑢𝑟𝑑𝑒 𝑣𝑜𝑛...

Bürgerdialog in Dresden

Tino Chrupalla Thomas Ladzinski Matthias Rentzsch 12.03.2026  19:00 Börse Dresden Messering 6...

Kölner AfD-Urteil: Sieg der Demokratie mit fadem Beigeschmack

Empfindliche Schlappe für den als „Verfassungsschutz“ daherkommenden Regierungsschutz! Das Verwaltungsgericht Köln hat...

Bürgerdialog im sachsen-anhaltinischen Elster an der Elbe

Auf Einladung von meinem Bundestagskollegen Volker Scheurell (MdL) nahm ich gemeinsam mit...

Sieg für die AfD und die Demokratie

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) darf die Alternative für Deutschland (AfD) bis...

AfD SOE wählt neuen Kreisvorstand

Dippoldiswalde, 28.02.2026. Am vergangenen Wochenende fand in den Parksälen Dippoldiswalde die Mitgliederversammlung...

Social-Media-Verbot für die Jugend? Erziehung statt Zensur!

Überraschungen gibt’s: Erst haben SPD, Grüne und Co. jahrelang das jüngere Wahlalter...

Unser Land zuerst – eine neue Weltordnung beginnt!

Unser Land zuerst – eine neue Weltordnung beginnt! Jörg Urban über den...

Gedenken 13. Februar

Vor 81 Jahren wurde in einem Akt sinnloser Zerstörung Dresden bombardiert. Es...

Kranzniederlegung auf dem Heidefriedhof

Wir gedenken der gezählten und ungezählten Opfer der alliierten Bombenangriffe auf Dresden...