Entlastung der Eltern bei der Essenversorgung bleibt auch für 2026 bestehen! Gemeinderat folgt AfD-Antrag!

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Steffen Lehmann:

Die AfD-Fraktion hatte für die gestrige Gemeinderatssitzung bereits im Vorfeld zwei Entlastungsanträge und einen Antrag zur Beibehaltung der Grundsteuersätze eingebracht.

Unter anderem wird die Servicepauschale für die Essenausgabe in der Grundschule Malschwitz auch 2026 von der Gemeinde wieder zu 100% übernommen, was mehrere zehntausend Euro Entlastung für unsere Eltern bedeutet.
Bereits im Jahr 2025 fand unser Antrag Mehrheiten im Gemeinderat!

Unser zweiter Antrag forderte wieder die Aussetzung der geplanten Kitapreiserhöhungen für das Jahr 2026. Der letzte Aussetzungsantrag für das Jahr 2025 scheiterte damals an nur einer Stimme. Auch dieses Mal fand unser Antrag leider keine Mehrheiten, was wahrscheinlich an dem eingebrachten Gegenvorschlag von der Verwaltung lag.

Aufgrund unseres Antrags auf Aussetzung der Preiserhöhungen für das Jahr 2026 unterbreitete der Bürgermeister eine Kompromisslösung, gemäß welcher die Umlagesätze der Betriebskosten für die drei Bereiche Krippe, Kita und Hort, um einen Prozentpunkt gesenkt werden.

Krippe: Neu 20% – Alt 21% (15% bis 23%)
Kita: Neu 27% – Alt 28% (15% bis 30%)
Hort: Neu 28% – Alt 29% (maximal 30%)

Diesem Vorschlag konnten wir als AfD-Fraktion nicht zustimmen, da es immer noch eine Erhöhung gegenüber 2025 darstellt, trotzt geringerer Umlageschlüssel.

Der letzte Antrag unserer Fraktion, die Beibehaltung der Grundsteuersätze (B-380%) aus dem Jahr 2025 (Aufkommensneutralität), wurde mehrheitlich vom Gemeinderat mitgetragen.

Steffen Lehmann
Fraktionsvorsitzender
26. November 2025

Weitere Beiträge

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Machtlos gegen Illegale, -statt dessen Freizeitangler drangsalieren!

„𝐄𝐔“ – 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐞 𝐅𝐚𝐡𝐫𝐭 𝐟ü𝐫 𝐈𝐥𝐥𝐞𝐠𝐚𝐥𝐞, 𝐚𝐛𝐞𝐫 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐭𝐳𝐞𝐢𝐭𝐟𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐪𝐮ä𝐥𝐞𝐧!   𝐼𝑛 𝑑𝑒𝑟...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // KORRUPTIONSWELLE!

„𝐄𝐔“ 𝐡𝐞𝐮𝐭𝐞 – 𝐊𝐨𝐫𝐫𝐮𝐩𝐭𝐢𝐨𝐧, 𝐊𝐨𝐫𝐫𝐮𝐩𝐭𝐢𝐨𝐧, 𝐊𝐨𝐫𝐫𝐮𝐩𝐭𝐢𝐨𝐧! Fernab von Wählern und Steuerzahlern bereichern...

Weihnachten steht vor der Tür

🎄 Weihnachten steht vor der Tür – und zu Weihnachten darf man...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // DROESE: EU-Kriegskorruption- USA keine Geduld mehr!

𝐃𝐢𝐞 𝐔𝐒𝐀 𝐡𝐚𝐛𝐞𝐧 𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧𝐛𝐚𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐍𝐚𝐬𝐞 𝐯𝐨𝐥𝐥! 𝐼𝑛 𝐾𝑟𝑖𝑒𝑔𝑠𝑧𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛 𝑠𝑡𝑒𝑟𝑏𝑒𝑛 𝑣𝑖𝑒𝑙𝑒, 𝑢𝑛𝑑...

Das #Stadtbild haben sie selbst geschaffen

Das #Stadtbild haben sie selbst geschaffen‼ Deshalb nur noch #AfD für ein...

Brutale Antifa Gewalt gegen unsere Jugend!

Brutale Antifa Gewalt gegen Demokraten! Wir werden gewinnen! #giessen #afd #Linke #CDU...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // „InvestEU“ ist Trojanisches Pferd für noch mehr Korruption!

𝐈𝐧𝐯𝐞𝐬𝐭𝐄𝐔 𝐟ö𝐫𝐝𝐞𝐫𝐭 𝐊𝐨𝐫𝐫𝐮𝐩𝐭𝐢𝐨𝐧! 𝐼𝑛𝑣𝑒𝑠𝑡𝐸𝑈 𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑖𝑛𝑎𝑛𝑧𝑖𝑒𝑟𝑢𝑛𝑔𝑠𝑝𝑟𝑜𝑔𝑟𝑎𝑚𝑚 𝑑𝑒𝑟 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝ä𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝐾𝑜𝑚𝑚𝑖𝑠𝑠𝑖𝑜𝑛 𝑖𝑛 𝑍𝑢𝑠𝑎𝑚𝑚𝑒𝑛𝑎𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡...

Ein gutes Signal für den Landkreis Bautzen

Sachsen beabsichtigt, in Bautzen eine das Bundesforschungszentrum unterstützende Forschungsinfrastruktur zu errichten. Hierfür...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Frieden aus sächsischer Sicht

𝐔𝐒-𝐑𝐔𝐒 𝐅𝐫𝐢𝐞𝐝𝐞𝐧𝐬𝐩𝐥𝐚𝐧 𝐛𝐞𝐬𝐭ä𝐭𝐢𝐠𝐭 𝐀𝐟𝐃-𝐏𝐨𝐬𝐢𝐭𝐢𝐨𝐧! Heute war mein Kollege Alexander Wiesner, demokratiepolitischer Sprecher...

Wir wollen unser Deutschland zurück

Wollt ihr auch euer altes Deutschland zurück? #sachsen #dresden #leipzig #chemnitz #bautzen...