+++ Baustopp bei größtem Immobilienkonzern Vonovia +++

+++ Baustopp bei größtem Immobilienkonzern Vonovia +++

Vonovia ist Deutschlands größter Immobilienkonzern. Im September 2023 hat das Unternehmen angekündigt, dass es vorerst auf den Bau von Zehntausenden neuer Wohnungen verzichtet, da das Bauen zu teuer geworden ist. Die hohen Zinsen und Baukosten sorgen dafür, dass das Bauen zu einem ruinösen Abenteuer wird, weil es sich nicht rechnet.
Dieses ist ein Problem, da in vielen Städten Wohnungen dringend benötigt werden. Die durchschnittliche Miete im Bestand liegt bei Vonovia bei rund 7,50 Euro. Bei Neubauten liegen die Mieten im Moment bei 20 Euro pro Quadratmeter. Dieses Niveau ist im Moment nicht zu halten, da sich viele Menschen diese Mieten nicht mehr leisten können. Ein weiteres Problem ist, dass der Glauben an eine Energiewende nicht nur die Energieversorgung destabilisiert hat, sondern auch die Wirtschaft und das Leben und die wirtschaftliche Situation der Menschen massiv beeinträchtigt. Die hohen Strompreise haben viele Haushalte und Unternehmen überlastet. Darüber hinaus hat die desaströse Energiepolitik der Ampel, anders als versprochen, die Abhängigkeit von anderen Ländern bedenklich erhöht, da Deutschland niemals genügend erneuerbare Energie wird produzieren können, um seinen alltäglichen Bedarf zu decken, geschweige denn, die nötigen Bauprogramme der energiehungrigen Bauwirtschaft zu unterstützen.

In Sachsen fehlten schon in 2018 über 100.000 Wohnungen.
Die Stadt Leipzig reiht sich, neben Chemnitz und Dresden, mit einem Bauüberhang von jeweils über 10.000 Wohnungen in den Kanon verfehlter Baupolitik ein.
Schuld ist auch die Ampelregierung unter ihrem erfolglosen Wirtschaftsminister Habeck.

Die Wohnungsnot bleibt ein herausragendes, wirtschaftspolitisches Problem, denn laut neuesten Hochrechnungen fehlen in Deutschland jetzt schon rund 700.000 Wohnungen.
Die arrogante, wie verfehlte Migrationspolitik mit Millionen von illegalen Ausländern, ist das Aus für die deutschen Wohnungssuchenden, jungen Familien und sie untergräbt den Sozialen Frieden in unserem Land.

Es wird Zeit, dass diese Regierung abgelöst wird!

Linksgrüne Planwirtschaft unter dem Applaus von Fassaden-Liberalen hat absolut versagt.

Es wird Zeit, unsinnige Hürden im Bereich der Bauwirtschaft nieder zu reißen, das GEG nicht nur vollständig zu streichen, sondern Ähnliches für die Zukunft gesetzlich zu unterbinden.

Wir sind außerdem für eine umfängliche Neufassung der Grundsteuererhebungen.

Private Bauherren, sowie Baugesellschaften müssen durch ein konstruktives Staatswesen die Chance bekommen, den Menschen ein Heim und eine Heimat zu bieten. Hierfür wird die AfD den nötigen Rahmen schaffen, damit wir Deutschen in unserer Heimat heimisch bleiben können.

Ihr Holger Hentschel

Weitere Beiträge

100.000 € – jeden Monat für Bewachung einer leerstehenden Asylunterkunft in Dresden!

Video Stadtrat Dresden Während Bürger sparen müssen und für Steuerentlastungen angeblich kein...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // GELIEFERT! Keine Chatkontrolle mit der AfD

𝐆𝐄𝐋𝐈𝐄𝐅𝐄𝐑𝐓 – 𝐊𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐭𝐤𝐨𝐧𝐭𝐫𝐨𝐥𝐥𝐞 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐟𝐃! 𝐷𝑒𝑟 𝐿𝐼𝐵𝐸-𝐴𝑢𝑠𝑠𝑐ℎ𝑢𝑠𝑠 𝑑𝑒𝑠 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝ä𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑃𝑎𝑟𝑙𝑎𝑚𝑒𝑛𝑡𝑠...

Iran Krieg – NEIN DANKE!

Tino Chrupalla: Trump endet als Kriegspräsident! Nicht in unserem Interesse....

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // 𝐕𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐋𝐞𝐲𝐞𝐧 𝐭ö𝐭𝐞𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐢𝐦𝐦𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭𝐬𝐩𝐫𝐢𝐧𝐳𝐢𝐩!

𝐕𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐋𝐞𝐲𝐞𝐧 𝐭ö𝐭𝐞𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐢𝐦𝐦𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭𝐬𝐩𝐫𝐢𝐧𝐳𝐢𝐩! 𝐸𝑖𝑛 𝟫𝟢-𝑀𝑖𝑙𝑙𝑖𝑎𝑟𝑑𝑒𝑛-𝐸𝑢𝑟𝑜-𝐾𝑟𝑒𝑑𝑖𝑡𝑝𝑎𝑘𝑒𝑡 𝑓ü𝑟 𝟤𝟢𝟤𝟨–𝟤𝟢𝟤𝟩 𝑤𝑢𝑟𝑑𝑒 𝑣𝑜𝑛...

Bürgerdialog in Dresden

Tino Chrupalla Thomas Ladzinski Matthias Rentzsch 12.03.2026  19:00 Börse Dresden Messering 6...

Kölner AfD-Urteil: Sieg der Demokratie mit fadem Beigeschmack

Empfindliche Schlappe für den als „Verfassungsschutz“ daherkommenden Regierungsschutz! Das Verwaltungsgericht Köln hat...

Bürgerdialog im sachsen-anhaltinischen Elster an der Elbe

Auf Einladung von meinem Bundestagskollegen Volker Scheurell (MdL) nahm ich gemeinsam mit...

Sieg für die AfD und die Demokratie

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) darf die Alternative für Deutschland (AfD) bis...

AfD SOE wählt neuen Kreisvorstand

Dippoldiswalde, 28.02.2026. Am vergangenen Wochenende fand in den Parksälen Dippoldiswalde die Mitgliederversammlung...

Social-Media-Verbot für die Jugend? Erziehung statt Zensur!

Überraschungen gibt’s: Erst haben SPD, Grüne und Co. jahrelang das jüngere Wahlalter...

Unser Land zuerst – eine neue Weltordnung beginnt!

Unser Land zuerst – eine neue Weltordnung beginnt! Jörg Urban über den...

Gedenken 13. Februar

Vor 81 Jahren wurde in einem Akt sinnloser Zerstörung Dresden bombardiert. Es...