AfD wirkt: Weniger sächsisches Steuergeld für Afrika!

Die Morgenpost vermeldet heute, dass der Freistaat Sachsen seine Entwicklungshilfe um mehr als die Hälfte von 900.000 auf 400.000 Euro pro Jahr reduzieren möchte. Das Interessante daran: Dies geschieht unmittelbar nachdem unsere Fraktion die Verschwendung von sächsischen Steuergeldern in Marokko enthüllt hatte.

André Barth, der die Sache mit einer Kleinen Anfrage (Drs. 7/5280) ins Rollen brachte, erklärt dazu: „Hartnäckige Oppositionsarbeit lohnt sich. Ohne das kritische Auge der AfD würde die Regierung noch viel mehr Geld für überflüssige Projekte verpulvern. Doch wenn wir den Finger in die Wunde legen, können wir zumindest den größten Unfug verhindern.“

Konkret ging es um ein Projekt zur Stärkung des ländlichen Raums in Marokko für 134.200 Euro. Unsere Fraktion ist der Meinung, dass dieses Geld besser in die strukturschwachen Regionen des Erzgebirges oder der Lausitz investiert werden sollte. „Entwicklungshilfe ist zudem keine landespolitische Aufgabe“, unterstreicht Barth.

Trotzdem will CDU-Staatskanzleichef Oliver Schenk das Engagement Sachsens in Afrika mit geringeren Mitteln fortsetzen. Statt in den Westen nach Marokko soll das sächsische Steuergeld aber in Zukunft nach Ostafrika fließen. Warum, kann er nicht schlüssig erklären. Aus diesem Grund werden wir uns dafür einsetzen, dass hier noch einmal der Rotstift zum Sparen angesetzt wird.

Weitere Beiträge

AfD Chemnitz: Kreisparteitag erfolgreich durchgeführt

Unser Chemnitzer Kreisverband hat seinen Parteitag erfolgreich abgehalten und wichtige Weichen für...

„Treten Sie einfach zurück!“ René Bochmann mit deutlicher Ansage...

WIESNER MdL – 17. Juni bleibt leuchtendes Zeugnis des deutschen Freiheitswillens

Am 17. Juni 1953 erhoben sich deutsche Arbeiter, Handwerker und Bürger gegen...

Deutschland macht sich lächerlich! Mathias Weiser im Bundestag

Deutschland macht sich lächerlich! Mathias Weiser im Bundestag...

Epische Ansage an Merz: „Geben Sie den Menschen endlich Grund zur Hoffnung!“ Tino Chrupalla

Epische Ansage an Merz: „Geben Sie den Menschen endlich Grund zur Hoffnung!“...

Geniale Abrechnung mit Ministerpräsident Kretschmer!!! Jörg Urban im Sächsischen Landtag

Geniale Abrechnung mit Ministerpräsident Kretschmer!!! Jörg Urban im Sächsischen Landtag...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // AfD heißt: keine „EU“-Steuern – keine „EU“ Schulden!

𝐀𝐟𝐃 𝐡𝐞𝐢ß𝐭: 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 „𝐄𝐔“ 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐧 – 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 „𝐄𝐔“ 𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐝𝐞𝐧!   𝐷𝑖𝑒 𝐸𝑈...

WIESNER MdL – Blutige Nacht auf der Eisenbahnstraße: Schwerverletzter, Drogenfund und SEK-Großeinsatz!

Blutige Nacht auf der Eisenbahnstraße: Schwerverletzter, Drogenfund und SEK-Großeinsatz! Leipzig kommt nicht...

„Wir werden abgehängt! Alle sind da, nur Deutschland nicht!“ Jörg Urban in St. Petersburg

„Wir werden abgehängt! Alle sind da, nur Deutschland nicht!“ Jörg Urban in...

Diesen Krieg nicht länger füttern! Tino Chrupalla fordert neue europäische Friedensordnung

Diesen Krieg nicht länger füttern! Tino Chrupalla fordert neue europäische Friedensordnung...

99,99% aller Biologen sind sich einig, dass es nur zwei Geschlechter gibt!

Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen Anhalt beschließt die dortige Noch-Regierung ein...