AfD-Anfrage: Quälend lange Tiertransporte nach Nordafrika

In den letzten zwei Jahren genehmigte die sächsische Regierung erneut sehr lange Tiertransporte. Laut AfD-Anfrage (7/11055) war z.B. ein Rinder-Transport in den Libanon sieben Tage unterwegs.

Weitere Rinder-Transporte gingen über fünfeinhalb nach Marokko und viereinhalb Tage in die Türkei. Auch innerhalb der EU waren Transporte bis zu 3 Tage nach Spanien unterwegs.

Thomas Prantl, tierschutzpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Die übermäßig langen Transporte bis nach Nordafrika sind für Tiere extrem belastend. Diese Tierquälerei muss von der Regierung beendet werden. Weitere Sondergenehmigungen dürfen nicht erteilt werden. Es ist enttäuschend, dass sich die Landesregierung mit grüner Beteiligung bisher so wenig für den Tierschutz einsetzt.

Die AfD-Fraktion hatte bereits vor Jahren beantragt, Tiertransporte in Drittländer komplett zu verbieten (7/6168). In Deutschland wollen wir die Transportdauer auf fünf Stunden begrenzen. Die Landesregierung darf dieses wichtige Anliegen nicht länger blockieren. Statt permanenten Klima-Aktionismus sollte sie sich mehr um regionalen Umwelt- und Tierschutz kümmern.“

Anfrage:  https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=11055&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=1&dok_id=undefined

No tags for this post.

Weitere Beiträge

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // AfD heißt: keine „EU“-Steuern – keine „EU“ Schulden!

𝐀𝐟𝐃 𝐡𝐞𝐢ß𝐭: 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 „𝐄𝐔“ 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐧 – 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 „𝐄𝐔“ 𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐝𝐞𝐧!   𝐷𝑖𝑒 𝐸𝑈...

WIESNER MdL – Blutige Nacht auf der Eisenbahnstraße: Schwerverletzter, Drogenfund und SEK-Großeinsatz!

Blutige Nacht auf der Eisenbahnstraße: Schwerverletzter, Drogenfund und SEK-Großeinsatz! Leipzig kommt nicht...

„Wir werden abgehängt! Alle sind da, nur Deutschland nicht!“ Jörg Urban in St. Petersburg

„Wir werden abgehängt! Alle sind da, nur Deutschland nicht!“ Jörg Urban in...

Diesen Krieg nicht länger füttern! Tino Chrupalla fordert neue europäische Friedensordnung

Diesen Krieg nicht länger füttern! Tino Chrupalla fordert neue europäische Friedensordnung...

99,99% aller Biologen sind sich einig, dass es nur zwei Geschlechter gibt!

Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen Anhalt beschließt die dortige Noch-Regierung ein...

Clan-Kriminalität in Sachsen – jedes zweite Verfahren wird eingestellt!

Nach Angaben der sächsischen Staatsregierung wurden im Jahr 2025 im Freistaat 111...

Sonderkreistag am Sonntag wenige Stunden vor der drohenden Schließung der Geburtsstation in Kamenz

Am Sonntag hat ein Sonderkreistag, wenige Stunden vor der drohenden Schließung, die...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // NEIN zu neuen EU-Blankoschecks! KEINE Risiken auf Steuerzahlerkosten!

𝐍𝐄𝐈𝐍 𝐳𝐮 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐄𝐔-𝐁𝐥𝐚𝐧𝐤𝐨𝐬𝐜𝐡𝐞𝐜𝐤𝐬! – 𝐊𝐄𝐈𝐍𝐄 𝐑𝐢𝐬𝐢𝐤𝐞𝐧 𝐚𝐮𝐟 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐳𝐚𝐡𝐥𝐞𝐫𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧! „Herr Präsident, verehrte...

Geburtshilfe in Kamenz muss auf alle Fälle erhalten werden

Der Kreistag hat sich in seiner gestrigen Sondersitzung mehrheitlich und fraktionsübergreifend für...

Völliger WAHNSINN!! Ukraine-Aufbau auf dem Rücken der Deutschen, Thomas Ladzinski, MdB

Völliger WAHNSINN!! Ukraine-Aufbau auf dem Rücken der Deutschen, Thomas Ladzinski...