AfD-Anfrage enthüllt: Jede dritte sächsische Sparkassen-Filiale dicht!

Die elf kommunalen Sparkassen in Sachsen haben ihre Netze an Filialen und Bankautomaten massiv ausgedünnt. Eine Versorgung der Bürger mit mobilen Filialen hat fast kein Finanzinstitut aufgebaut. Das ergaben die Anfragen der AfD-Fraktion (7/4126 – 4136).

Thomas Thumm, Sprecher der AfD-Fraktion für den ländlichen Raum, erklärt:

„Sachsenweit haben die Sparkassen jede dritte Filiale geschlossen. In meiner Heimat ist es sogar jede zweite! Vor zehn Jahren gab es im Erzgebirge noch 110 Filialen, heute noch 54. Im Landkreis Meißen blieben von einst 32 Filialen noch 18 übrig und im Vogtland schrumpften sie von 58 auf 28. Ich halte diesen Kahlschlag auf dem Rücken – gerade für ältere Bürger – für äußerst bedenklich. Vor allem im ländlichen Raum nutzen viele Senioren kein Online-Banking und müssen nun weite Strecken zur nächsten Filiale oder Bankautomaten zurücklegen.

Diese rücksichtslose Finanzpolitik ist besonders ärgerlich, mit Blick auf die üppigen Gehälter der Sparkassen-Vorstände. In Dresden und Leipzig verdienen diese 700.000 Euro im Jahr. Das enthüllte ebenfalls eine Anfrage der AfD-Fraktion (Drs. 7/328). Wenn schon sparen dann bitteschön auch dort.

Sparkassen sind öffentlich-rechtliche Kreditinstitute in kommunaler Trägerschaft, die dem Gemeinwohl verpflichtet sind. Sie haben den gesetzlichen Auftrag, den Zahlungsverkehr der Bürger zu gewährleisten. Die CDU-geführte Staatsregierung hat hier bei ihrer Rechtsaufsicht eklatant versagt und die Fehlentwicklungen seit Jahren zugelassen.

Der Kostendruck bei den Sparkassen geht auf die Schuldenpolitik der europäischen Zentralbank zurück. Zum einen hat die EZB negative Zinsen zur Rettung südeuropäischer Pleitestaaten eingeführt, was sich massiv auf das Kerngeschäft der deutschen Sparkassen auswirkt. Zum anderen müssen auch seit September 2019 auf die Einlagen der Sparkassen bei der Zentralbank negative Zinsen in Millionenhöhe gezahlt werden. Die Auswirkungen dieser Fehlpolitik dürfen aber nicht einseitig auf den Schultern der Bürger abgeladen werden.“

 

 

Weitere Beiträge

Landkreis Bautzen bleibt auf mehreren Millionen Euro von Asylkosten sitzen!

Dazu erklärt MdL und Kreisrat Timo Schreyer: Meine Anfrage (Drs.-Nr.8/7485) vom 06.08.2026...

AfD-Nordsachsen unterstützt Wahlkampf in Sachsen-Anhalt

  Am gestrigen Donnerstag führte unser AfD-Kreisverband Nordsachsen seinen 8. Informationsstand in...

Wozu brauchen wir ein 2% Flächenziel und damit Tausende weitere Windindustrieanlagen?

Wozu brauchen wir ein 2% Flächenziel und damit Tausende weitere Windindustrieanlagen? Schon...

Hitzeschutz braucht kühle Räume-keine heißen Zahlen!

Mit ihrem aktuellen Antrag zum Hitzeschutz fordert die Linksfraktion im Sächsischen Landtag...

Rente nach 45 Jahren erhalten!

Wer 45 Jahre lang Beiträge gezahlt, parallel Kinder großgezogen und sein Leben...

CO2 – Was passiert, wenn es plötzlich neue wissenschaftliche Ansätze oder Erkenntnisse gibt?

Seit 1980 fallen die Zahlen der CO2-Emissionen in Deutschland und Europa ohne...

Gegen weitere Militarisierung unserer Heimat

Laut Medienbericht der SZ Bautzen übernimmt die Czechoslovak Group den Sprengstoffhersteller Maxam...

Wer krank ist, braucht Ruhe und kein Beweiszwang!

Die Koalitionsspitzen von Union und SPD haben sich darauf verständigt, die telefonische...

Freie Meinung statt politischer Stempel!

Die UN-Sonderberichterstatterin für das Recht auf Meinungs- und Ausdrucksfreiheit, Irene Khan, hat...

Der Mittelstand zahlt den Preis der Energiewende!

Die groteske Energiepolitik der Bundesregierung und ihrer Vorgängerregierungen wird für immer mehr...

Edgar Naujok: Freiheit hinter Pollern? So darf Deutschland nicht bleiben!

Eine getötete Frau, 29 Verletzte – der schreckliche Anschlag von Berlin hat...

Der kapitulierte Staat

Der kapitulierte Staat: Die tödliche Asymmetrie bis zur totalen Eskalation Die Reaktionen...