Bildungspolitische Wahlkreisarbeit in Torgau

Im Rahmen meiner Wahlkreisarbeit fand auf Initiative des Kreissportbund Nordsachsen e.V. in der vergangenen Woche ein gemeinsamer Austausch mit unserem sächsischen Kultusminister Conrad Clemens in Torgau-Nordwest statt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven zur Infrastruktur im Brennpunkt-Stadtteil Torgaus.

Themen wie die Sicherung der Unterrichtsversorgung, die Förderung moderner Bildungsangebote, die Unterstützung von Schulen im ländlichen Raum sowie die Stärkung von Vereinen und ehrenamtlichem Engagement spielten dabei eine wichtige Rolle.

Der gemeinsame Termin verdeutlichte, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Landespolitik und den Menschen vor Ort ist. Ziel bleibt es, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Torgau-Nordwest in politische Entscheidungen einzubringen und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft der Region zu entwickeln. Das dies nicht immer ganz einfach ist und bleiben wird, zeigt ein Blick auf die kommunalen Haushalte um Bildungsangebote, Unterrichtsabsicherung oder Freizeitangebote trotz Fördermillionen abzusichern.

Meine Wahlkreisarbeit lebt vom persönlichen Dialog. Deshalb werde ich auch künftig Gespräche und Vor-Ort-Termine nutzen – sofern mich bestimmte Stellen nicht immer wieder daran hindern! Aber das bekommen wir sicher gemeinsam in dieser Legislatur in den Griff.

„Anstrengung lohnt sich“

Das Anstrengung sich lohnen kann, zeigte die heutige Auszeichnungsveranstaltung der Absolventen des Hauptschulbildungsganges der Oberschulen und Förderschulen sowie des Berufsvorbereitungsjahres unserer Berufsschulzentren in Nordsachsen.
Veranstalter waren das Landratsamt Nordsachsen, die Rotary-Clubs Delitzsch-Bad Düben und Torgau-Oschatz sowie das Landesamt für Schule und Bildung am Standort Leipzig.

Über 22 Jungen und Mädchen wurden dabei auf Empfehlung ihrer Lehrkräfte vorgeschlagen und feierlich in der Aula des Johann-Walter-Gymnasiums geehrt.
Auf diesem Weg gratuliere ich nochmals allen Absolventen ganz herzlich und wünsche beruflich und persönlich alles Gute.

 

Weitere Beiträge

Deutschlands Unternehmer verlieren das Vertrauen in die Politik

Deutschlands Unternehmer verlieren das Vertrauen in die Politik Ein Unternehmen zu gründen,...

Besucherfahrt in den Sächsischen Landtag

Wer von Euch gerne mal den sächsischen Landtag besuchen möchte, an einer...

Das ist Berlin nicht Beirut!

Das ist Berlin nicht Beirut! Statt den Schrott von der Straße zu...

Der Griff in die letzten Reserven der Familien

Pflegereform 2027: Der Griff in die letzten Reserven der Familien Der größte...

Machs offiziell! Zeig, dass Du heimatverliebt bist. Anett Hanusch

Machs offiziell! Zeig, dass Du heimatverliebt bist. Anett Hanusch...

Infostand am 03.10.2026 auf dem Neumarkt

Mit einem großen Infostand war die AfD Dresden beim Tag der Deutschen...

DROESE MdEP -Sachsen ungefiltert- Friedrich Merz, Kanzler der Ukraine, blamiert Deutschland

𝐅𝐫𝐢𝐞𝐝𝐫𝐢𝐜𝐡 𝐌𝐞𝐫𝐳, 𝐊𝐚𝐧𝐳𝐥𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐔𝐤𝐫𝐚𝐢𝐧𝐞𝐫, 𝐛𝐥𝐚𝐦𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐧𝐝 𝐸𝑖𝑛𝑒 𝑔𝑒𝑚𝑒𝑖𝑛𝑠𝑎𝑚𝑒 𝑃𝑟𝑒𝑠𝑠𝑒𝑘𝑜𝑛𝑓𝑒𝑟𝑒𝑛𝑧 𝑎𝑚 𝟤𝟫....

Handwerk stärken statt Wirtschaft ausbremsen

Sachsen braucht sein Handwerk mehr denn je. Während die Industrie in den...

Kreisverband Leipzig nominiert Oberbürgermeisterkandidaten – PRESSEMITTEILUNG –

Pressemitteilung 𝐀𝐟𝐃 𝐋𝐞𝐢𝐩𝐳𝐢𝐠 𝐧𝐨𝐦𝐢𝐧𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐀𝐥𝐞𝐱𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐢𝐞𝐬𝐧𝐞𝐫 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐎𝐛𝐞𝐫𝐛ü𝐫𝐠𝐞𝐫𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐰𝐚𝐡𝐥 𝟐𝟎𝟐𝟕 Leipzig, 26....

AfD wirkt! Sachsen plant vorläufigen Windrad-Stopp!

AfD wirkt! Sachsen plant vorläufigen Windrad-Stopp! Die Landesregierung will jetzt die Forderungen...