Steuerschlupflöcher für Immobiliengesellschaften schließen!

Während die Regierung die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf 5,5 Prozent erhöhen will, strebt die sächsische AfD-Fraktion eine Senkung auf ein Prozent für den erstmaligen Erwerb eines Grundstücks zu Wohnzwecken an. Finanzieren ließe sich das, indem Steuerschlupflöcher für Immobiliengesellschaften geschlossen werden. Dazu hat die AfD-Fraktion einen Antrag (Drs. 7/11292) erarbeitet, der diese Woche sowohl im Wirtschafts- als auch Haushaltsausschuss diskutiert wird.

Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher, André Barth:

„Dem Freistaat Sachsen geht nach unseren Berechnungen ein Betrag von ca. 27 Millionen Euro durch die Lappen, weil es für große Immobiliengesellschaften Möglichkeiten der Steuerumgehung gibt, während die junge Familie, die ein Eigenheim braucht, knallhart zur Kasse gebeten wird.

Diese Ungerechtigkeit gilt es aus der Welt zu schaffen. Wenn Großunternehmen aus dem Immobiliensektor angemessen Steuern zahlen müssten, könnten wir zugleich sehr einfach die Steuern für einen Großteil der Bürger senken.“

No tags for this post.

Steuerschlupflöcher für Immobiliengesellschaften schließen!

Weitere Beiträge

Zum 80. Jahrestag des Luftangriffs auf Chemnitz

Heute gedachten Vertreter der AfD-Stadtratsfraktion und des AfD-Kreisverbandes Chemnitz gemeinsam mit MdL...
Danke Gauland

Dr. Alexander Gauland – Unser erster direktgewählter Chemnitzer Abgeordneter

Im Namen des Chemnitzer AfD-Kreisverbandes gratulieren wir unserem direkt gewählten Chemnitzer Abgeordneten...

DANKE! Die Landeshauptstadt ist BLAU

Wir danken allen Wählern in der Landeshauptstadt Dresden und im Wahlkreis Bautzen...
Danke Chemnitz

AfD erobert Chemnitz: Der Volkswille wird deutlich

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat bei der letzten Wahl kräftig abgesahnt...

Beide Stimmen für die #AfD

Am Sonntag wählen die Deutschen entweder ein weiter so oder die einzige...
Die AfD gratuliert Alexander Gauland zum 84. Geburtstag

🎉 Die AfD gratuliert Alexander Gauland zum 84. Geburtstag 🎉

Als Gründungsmitglied der Alternative für Deutschland 🇩🇪, als Bundestagsabgeordneter 🏛 und Vorsitzender...

Kranzniederlegung auf dem Heidefriedhof

Wir gedenken der gezählten und ungezählten Opfer der alliierten Bombenangriffe auf Dresden...
demokratie-glitch

📢AFD CHEMNITZ LÄDT ANTIFA ZUM „RUNDEN TISCH DER DEMOKRATIE“

Am Sonnabend ist unser Kreisverband von 11 bis 13 Uhr mit einem...
20250208_Ballhaus_bericht

KRAH UND URBAN SORGEN FÜR VOLLES (BALL)HAUS IN HILBERSDORF!

Heute nahmen rund 150–200 Gäste an einer gelungenen Veranstaltung in Hilbersdorf teil....