Versiegende Hausbrunnen: Trinkwasser-Anschluss fördern!

Zum AfD-Antrag „Öffentliche Trinkwasserversorgung endlich landesweit gewährleisten“ erklärt der Landtagsabgeordnete, André Barth:

„Rund 27.000 Bürger in Sachsen sind bei der Wasserversorgung auf ihren Hausbrunnen angewiesen. In Perioden langanhaltender Trockenheit, wie den vergangenen Jahren, sinkt der Wasserspiegel und damit die Wasserqualität. Die Brunnenbesitzer müssen dann an einer weit entfernten Zapfstelle aufwändig Wasser holen.

Kurz vor der Landtagswahl versprach die Staatsregierung, die Baumaßnahmen für einen Anschluss an das Trinkwassernetz mit 65 Prozent zu fördern. Wir wollen diese Förderung auf 90 Prozent erhöhen.

Die Kosten für einen Trinkwasser-Anschluss können sich bis auf 80.000 Euro summieren. Das übersteigt die Möglichkeiten vieler Bewohner des ländlichen Raumes. Angeblich will die Staatsregierung gleichwertige Lebensbedingungen auf dem Land fördern. Dennoch lehnten alle Parteien den Antrag ab.“

Weitere Beiträge

Wozu brauchen wir ein 2% Flächenziel und damit Tausende weitere Windindustrieanlagen?

Wozu brauchen wir ein 2% Flächenziel und damit Tausende weitere Windindustrieanlagen? Schon...

Hitzeschutz braucht kühle Räume-keine heißen Zahlen!

Mit ihrem aktuellen Antrag zum Hitzeschutz fordert die Linksfraktion im Sächsischen Landtag...

Rente nach 45 Jahren erhalten!

Wer 45 Jahre lang Beiträge gezahlt, parallel Kinder großgezogen und sein Leben...

CO2 – Was passiert, wenn es plötzlich neue wissenschaftliche Ansätze oder Erkenntnisse gibt?

Seit 1980 fallen die Zahlen der CO2-Emissionen in Deutschland und Europa ohne...

Gegen weitere Militarisierung unserer Heimat

Laut Medienbericht der SZ Bautzen übernimmt die Czechoslovak Group den Sprengstoffhersteller Maxam...

Wer krank ist, braucht Ruhe und kein Beweiszwang!

Die Koalitionsspitzen von Union und SPD haben sich darauf verständigt, die telefonische...

Freie Meinung statt politischer Stempel!

Die UN-Sonderberichterstatterin für das Recht auf Meinungs- und Ausdrucksfreiheit, Irene Khan, hat...

Der Mittelstand zahlt den Preis der Energiewende!

Die groteske Energiepolitik der Bundesregierung und ihrer Vorgängerregierungen wird für immer mehr...

Edgar Naujok: Freiheit hinter Pollern? So darf Deutschland nicht bleiben!

Eine getötete Frau, 29 Verletzte – der schreckliche Anschlag von Berlin hat...

Der kapitulierte Staat

Der kapitulierte Staat: Die tödliche Asymmetrie bis zur totalen Eskalation Die Reaktionen...

Das Bundeskabinett beschloss heute eine weitere Novellierung des EEG-Gesetzes.

Das Bundeskabinett beschloss heute eine weitere Novellierung des EEG-Gesetzes. Wichtiger Bestandteil ist...

Wahlkampfunterstützung in der Lutherstadt Eisleben

Mitglieder des AfD-KV Dresden sowie AfD-Mitglieder aus Radeberg und Heidenau unterstützten am...