Sachsen muss zu viel gezahltes Bußgeld zurückerstatten

Aufgrund eines Formfehlers gilt der neue Bußgeldkatalog mit drakonischen Strafen für Temposünder inzwischen nicht mehr. Dennoch wollen alle Bundesländer außer Brandenburg die überhöhten Zahlungen, die sie in den letzten Monaten erhalten haben, nicht wieder zurückerstatten. Dazu erklärt Tobias Keller, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag:

„Es ist eine wirklich dreiste Abzocke, dass der Freistaat Sachsen die Bußgelder behalten will. Ich fordere die Regierung deshalb dazu auf, dem Beispiel von Brandenburg zu folgen. Wer im Glauben an die Gültigkeit des neuen Bußgeldkatalogs zu viel gezahlt hat, muss sein Geld automatisch zurückerhalten, ohne selbst aktiv werden zu müssen.

Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) sollte sich darüber hinaus für eine Entschärfung des Bußgeldkatalogs einsetzen. So wie er bisher konzipiert ist, bedroht er die Existenz vieler Unternehmer, die berufsbedingt oft mit dem Auto unterwegs sind und nun fürchten müssen, ihren Führerschein zu verlieren, wenn sie einmalig ein 70er-Schild übersehen. Das ist unverhältnismäßig.

Seit Monaten behauptet die sächsische Regierung, sie würde den von der Coronakrise betroffenen Unternehmen und Familien helfen. Zugleich weigert sie sich, überhöhte Bußgelder zurückzunehmen, obwohl diese widerrechtlich eingenommen wurden.“

Weitere Beiträge

Vogelgrippe-Impfstoff? – Schutz oder neues Risiko?

Wenn ich die aktuellen Diskussionen über Vogelgrippe-Impfstoffe verfolge, spüre ich vor allem...

Stellenplan der Landkreisverwaltung wächst weiter, trotz sinkender Einwohneranzahl!

Dazu erklärt MdL Timo Schreyer: Meine Anfrage (Drs.-Nr.8/6032) vom 23.03.2026 zum Thema...

Stark für Wilsdruff: Vom Wassermeister zum Bürgermeister

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist Heimat und er ist blau-konservativ geprägt. Dies...

Nur 5,2% Aufenthalts-Erstanträge von Ukrainern im Landkreis Bautzen abgelehnt!

Dazu erklärt Kreisrat Steffen Lehmann: Meine jüngste Anfrage zum Thema „Ukrainer“ ergab,...

Neue Ausgabe der „Aufrecht“, der Zeitung des AfD-Kreisverbandes Dresden

Die neue Ausgabe der „Aufrecht“, der Zeitung des AfD-Kreisverbandes Dresden, ist ab...

AfD ist sich im Oberland einig

AfD ist sich im Oberland einig Stadt- und Gemeinderäte der AfD aus...

Es ist nicht unser Krieg! Tino Chrupalla bei Markus Lanz

Es ist nicht unser Krieg! Tino Chrupalla bei Markus Lanz...

Hentschel MdL – 𝐋𝐞𝐢𝐩𝐳𝐢𝐠 𝐚𝐦 𝐋𝐢𝐦𝐢𝐭: 𝐖𝐞𝐧𝐧 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐭𝐚𝐭𝐢𝐬𝐭𝐢𝐤 𝐳𝐮𝐦 𝐀𝐥𝐚𝐫𝐦𝐬𝐢𝐠𝐧𝐚𝐥 𝐰𝐢𝐫𝐝

𝐋𝐞𝐢𝐩𝐳𝐢𝐠 𝐚𝐦 𝐋𝐢𝐦𝐢𝐭: 𝐖𝐞𝐧𝐧 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐭𝐚𝐭𝐢𝐬𝐭𝐢𝐤 𝐳𝐮𝐦 𝐀𝐥𝐚𝐫𝐦𝐬𝐢𝐠𝐧𝐚𝐥 𝐰𝐢𝐫𝐝 𝐸𝑖𝑛𝑒 𝑎𝑘𝑡𝑢𝑒𝑙𝑙𝑒 𝐿𝑉𝑍-𝑈𝑚𝑓𝑟𝑎𝑔𝑒...

Bürgermeisterkandidat für Bernsdorf – Lutz Härtner

Hier finden Sie alle Informationen und aktuelle Aktivitäten unseres Bürgermeisterkandidaten Lutz Härtner:...

Erinnern und Gedenken – Kranzniederlegung am Städtischen Friedhof

CHEMNITZ GEDENKT DER OPFER DER BOMBARDIERUNG Gedenken zum 81. Jahrestag auf dem...

100.000 € – jeden Monat für Bewachung einer leerstehenden Asylunterkunft in Dresden!

Video Stadtrat Dresden Während Bürger sparen müssen und für Steuerentlastungen angeblich kein...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // GELIEFERT! Keine Chatkontrolle mit der AfD

𝐆𝐄𝐋𝐈𝐄𝐅𝐄𝐑𝐓 – 𝐊𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐭𝐤𝐨𝐧𝐭𝐫𝐨𝐥𝐥𝐞 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐟𝐃! 𝐷𝑒𝑟 𝐿𝐼𝐵𝐸-𝐴𝑢𝑠𝑠𝑐ℎ𝑢𝑠𝑠 𝑑𝑒𝑠 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝ä𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑃𝑎𝑟𝑙𝑎𝑚𝑒𝑛𝑡𝑠...