MdB Rene Bochmann – Bericht aus der Wahlkreiswoche

Liebe Landsleute,
am vergangenen Donnerstag besuchte ich gemeinsam mit meinen Kollegen Steffen Janich, MdB, und Lars Kuppi, MdL, die Bundespolizeiabteilung Bad Düben. Dort wurden wir über die Einsatzstrukturen, das Aufgabenspektrum, die Ausbildungssituation und die künftige Entwicklung informiert. Besonders wichtig ist den Dübener Bundespolizisten derzeit eine zeitnahe Vorbereitung der baulichen Abteilungsinfrastruktur zur künftigen Erweiterung des Standortes, welcher dann weitere zivile Arbeitsplätze an sich binden wird. In einem ausgedehnten Rundgang konnten wir uns von einer gut ausgestatteten medizinischen Einrichtung inklusive neuer Krankentransportfahrzeugen, hochmodernen Spezialfahrzeugen zur technischen Unterstützung und dem sehr guten Sportplatz überzeugen, welcher auch Kindern in Sportvereinen der Kurstadt zugänglich ist. Ein gutes Verhältnis zu den Einwohnern in der Region ist unseren Bundespolizisten sehr wichtig, wie die letzten sehr gut besuchten „Tage der offenen Tür“ bewiesen. Bad Düben darf zu Recht stolz darauf sein, diese Truppe bei sich zu haben.
Am Freitag ging es für mich zur Veranstaltung anlässlich des Projektabschlusses zur Renaturierung der Wöllnauer Senke durch den Zweckverband Presseler Heidewald- und Moorgebiet. Dort wurden die einzelnen Teilabschnitte, von der Planung über den Flächenerwerb bis hin zur natürlichen Nachbildung des Mühlgrabens in vielen Beiträgen der mitwirkenden Verantwortlichen vorgetragen. Ich selbst durfte dieses Projekt als Mitglied des Kreistages seit Oktober 2019 begleiten, welches 1995 begann und nun nach 27 Jahren großer Anstrengungen seinen Abschluss fand. Für diese Leistung möchte ich mich an dieser Stelle nochmals beim Projektleiter und Vorsitzenden, Herrn Roland Krönert, samt seinen Mitarbeitern und allen Mitwirkenden, sowie seinem Bruder Thomas, recht herzlichen bedanken.
Anschließend besuchte ich gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der AfD-Kreistagsfraktion, Rico Winterlich, unserem KT-Fraktionsgeschäftsführer, Tobias Heller, sowie den beiden Eilenburger Stadträten, Maiko Lemm und Matthias Erler, die Freiwillige Feuerwehr in Eilenburg. Dort wurden wir ausführlich über die aktuelle Einsatzstärke, eigene Ausbildungsmöglichkeiten, das Traditionszimmer, die Reinigung und Werkstätten im Haus sowie die beachtliche Fahrzeugpalette für verschiedenste Aufgabenbereiche informiert. Zum Abschluss besichtigten wir das hauseigene und liebevoll eingerichtete Feuerwehrmuseum, worauf die Eilenburger Kameraden stolz sein dürfen.
Am Samstag fand die große AfD-Demonstration in Berlin unter dem Motto „Unser Land zuerst!“ statt. Ich traf auf zahlreiche befreundete Patrioten. Insgesamt konnten wir weit über 10.000 Bürger mobilisieren, die ihren Unmut über die desaströse Regierungspolitik der Altparteien Ausdruck verliehen. Es war eine wahrlich beeindruckende Veranstaltung, die gezeigt hat, dass es so nicht weitergehen kann.
Tags darauf am Sonntag ging es für mich weiter nach Niedersachsen, wo ich mit meinen Parteifreunden das sehr gute Abschneiden des Landesverbandes bei der Landtagswahl feiern konnte. Mit 10,9 % haben wir uns nahezu verdoppelt. Das Ergebnis ist berechtigt und durch Fleiß verdient. Mit großem Respekt herzlichen Glückwunsch unseren Niedersachsen und viel Erfolg der neuen und größeren Landtagsfraktion!
Am Montag reiste ich zurück nach Sachsen und schaffte es rechtzeitig zum Montagsspaziergang in Oschatz. Im letzten Drittel des Spaziergangs war die Zahl der Teilnehmer, laut gemeinsamer Einschätzung mit meinen Fraktionskollegen des Kreistages, auf ca. 400 Personen angewachsen, die wieder für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung auf die Straße gehen. Ich bin froh, daran teilnehmen zu können sowie die Anliegen unserer Bürger ins Parlament zu tragen und mich ebenfalls für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung einsetzen zu können.
Ihr René Bochmann
Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied des Nordsächsischen Kreistages

Weitere Beiträge

Nur zwei Wölfe in den letzten 4 Jahren in der Oberlausitz entnommen!

Dazu erklärt MdL Timo Schreyer: Meine Anfrage (Drs.-Nr.8/3695) vom 31.07.2025 zum Thema...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Der Mord an Charlie Kirk, düstere Vorahnungen für Europa und Deutschland

„𝐄𝐔“ 𝐛𝐞𝐞𝐫𝐝𝐢𝐠𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐟𝐫𝐢𝐞𝐝𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐄𝐮𝐫𝐨𝐩𝐚! „Liebe Landsleute, aus dem Herzen des europäischen...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Brüssel, eine Tragikkommödie Ersten Ranges

𝐊𝐚𝐣𝐚 𝐊𝐚𝐥𝐥𝐚𝐬 𝐠𝐞𝐬𝐭𝐞𝐡𝐭, 𝐝𝐚𝐬𝐬 𝐝𝐞𝐫 „𝐔𝐤𝐫𝐚𝐢𝐧𝐞-𝐊𝐫𝐢𝐞𝐠 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐳𝐮 𝐠𝐞𝐰𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧“ 𝐢𝐬𝐭, 𝐮𝐧𝐝 𝐦𝐞𝐡𝐫...

DROESE MdEP / Sachsen ungefiltert // Kriegstreiberei des „Defizit-Parlamentes“ in Brüssel ist ein Skandal!

𝐃𝐑𝐎𝐄𝐒𝐄 𝐇𝐀𝐊𝐓 𝐍𝐀𝐂𝐇 Kallas verschweigt Angriffe auf unsere Infrastruktur und gibt zu,...

Verdopplung der Ladendiebstähle innerhalb von 5 Jahren

Wie auf die Anfrage 8/3580 des Abgeordneten Timo Schreyer der AfD Fraktion...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Es gibt keine Freiheit ohne Bargeld!

𝐁𝐚𝐫𝐠𝐞𝐥𝐝 𝐞𝐫𝐡𝐚𝐥𝐭𝐞𝐧, 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐛𝐞𝐰𝐚𝐡𝐫𝐞𝐧! 𝐻𝑒𝑢𝑡𝑒 𝑓𝑎𝑛𝑑 𝑖𝑚 𝐸𝐶𝑂𝑁-𝐴𝑢𝑠𝑠𝑐ℎ𝑢𝑠𝑠 𝑑𝑒𝑠 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝ä𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑃𝑎𝑟𝑙𝑎𝑚𝑒𝑛𝑡𝑠 𝑒𝑖𝑛𝑒...

DROESE MdEP – Sachsen Ungefiltert // Koalition der willigen Kriegstreiber

Eine Koalition der Verzweifelten Die verbliebenen Verbündeten der Ukraine trafen sich gestern...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Als Leipziger Stadtrat sehe ich das Grüne Desaster mit Sorge

𝐋𝐞𝐢𝐩𝐳𝐢𝐠𝐬 Ü𝐛𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠: 𝐕𝐞𝐫𝐚𝐧𝐭𝐰𝐨𝐫𝐭𝐮𝐧𝐠 ü𝐛𝐞𝐫 𝐈𝐝𝐞𝐨𝐥𝐨𝐠𝐢𝐞 𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐞𝐧 Als verantwortungsbewußter Politiker sehe ich mit...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Brüsseleler Stasi bedroht uns!

„𝐂𝐡𝐚𝐭 𝐂𝐨𝐧𝐭𝐫𝐨𝐥“: 𝐃𝐞𝐫 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬𝐭𝐞 𝐊𝐨𝐧𝐭𝐫𝐨𝐥𝐥𝐠𝐫𝐢𝐟𝐟 𝐝𝐞𝐫 𝐄𝐔 Die meisten von uns schätzen...

Veranstaltung der Dresdner AfD-Bundestagsabgeordneten Thomas Ladzinski und Matthias Rentzsch

Am 03.09.2025 fand eine Veranstaltung der Dresdner AfD-Bundestagsabgeordneten Thomas Ladzinski und Matthias...

Bürgerdialog am 13.09.2025 in Beilrode

Kommen Sie gern vorbei zum Bürgerdialog am 13. September 2025 um 19:00...

Dauerbaustelle S25: Die Bürger haben ein Recht auf sichere Straßen!

Die Arzberger sind zu Recht sauer: Vollmundig hatte Ministerpräsident Kretschmer 2017 noch...