Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 – Mahnung gegen Sozialismus und kommunistische Ideologie

Am gestrigen Dienstag fand anlässlich des 72. Jahrestages des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 eine feierliche Kranzniederlegung an der Gedenkstätte Hohe Straße in Chemnitz statt. Der Kreisverband Chemnitz der AfD gedachte in stillem Respekt der mutigen Männer und Frauen, die vor über sieben Jahrzehnten in der DDR für Freiheit, Demokratie und gegen das sozialistische Unrechtsregime aufbegehrten.

Für den AfD-Kreisverband Chemnitz nahm Stadtrat und Kreisvorsitzender Nico Köhler an der Gedenkveranstaltung teil. Ebenso vertreten waren für die AfD-Stadtratsfraktion die Stadträte Rico Frischke und Ulrich Oehme sowie Annett Krusch, Mitarbeiterin der Fraktion.

Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 war ein Aufschrei des Volkes gegen Unterdrückung, Planwirtschaft und politische Gängelung. Die damalige SED ließ diesen Aufstand mit sowjetischen Panzern blutig niederschlagen. Mehr als 50 Menschen verloren ihr Leben, unzählige wurden verhaftet, eingesperrt, gefoltert.

Die SED mag Geschichte sein – ihre Ideologie lebt leider fort. Die Partei „Die Linke“ ist die direkte Nachfolgerin der SED und steht auch heute noch für die gleichen gesellschaftspolitischen Ideen, die Millionen Menschen in der DDR entrechtet und unterdrückt haben. Es ist beschämend, dass diese Partei trotz ihrer totalitären Vergangenheit noch immer politische Verantwortung in Deutschland übernehmen darf.

Der 17. Juni mahnt uns: Sozialismus führt nicht zur Freiheit, sondern immer zur Unterdrückung. Was unter dem Vorwand von Gleichheit und Gerechtigkeit propagiert wird, endet in Einheitsdenken, staatlicher Willkür und wirtschaftlichem Elend. Die Geschichte hat es mehrfach gezeigt – und wir sind es den Opfern von 1953 schuldig, daran zu erinnern.

Freiheit, Meinungsvielfalt und Rechtsstaatlichkeit sind keine Selbstverständlichkeiten. Sie müssen jeden Tag aufs Neue verteidigt werden – gegen alte und neue sozialistische Versuchungen.

Weitere Beiträge

Merz desastriös!

𝐁𝐮𝐧𝐝𝐞𝐬𝐤𝐚𝐧𝐳𝐥𝐞𝐫 𝐌𝐞𝐫𝐳‘ 𝐒𝐤𝐚𝐧𝐝𝐚𝐥𝐚𝐮𝐬𝐬𝐚𝐠𝐞 Zum Israel-Iran Konflikt sagt Bundeskanzler Merz gestern: „Israel macht...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Statt Klimaquatsch: „Drill, Baby drill!“

𝐃𝐫𝐢𝐥𝐥 𝐁𝐚𝐛𝐲 𝐃𝐫𝐢𝐥𝐥! Der Europäische Ozeanpakt ist ein kostspieliges, überambitioniertes Projekt, das...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // 17. JUNI – NIE WIEDER SOZIALISMUS

𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐋𝐞𝐢𝐩𝐳𝐢𝐠𝐞𝐫, liebe Sachsen heute gedenken wir der mutigen Menschen, die sich...

Sie waren Helden!

Sie kämpften für ihre Freiheit – gegen Willkür, Bevormundung, Verbote, Enteignung und...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Straßburg – Das Übel unter der Sonne

𝐒𝐜𝐡ö𝐧𝐞𝐬 𝐖𝐞𝐭𝐭𝐞𝐫, 𝐝𝐨𝐜𝐡 𝐭𝐫ü𝐛𝐞𝐫 𝐀𝐮𝐬𝐛𝐥𝐢𝐜𝐤   Trotz des schönen Juniwetters erreichen uns...

Bosch-Protest falsch adressiert

+++ PRESSEMITTEILUNG +++ „Bosch-Protest falsch adressiert“ Sebnitz, 12.06.2025. Laut Sächsischer Zeitung hat...

Bürgerssprechstunde André Wendt 21.06.2025 13:00 Besselplatz

Mit Sackhüpfen, Kinderschminken und vielem mehr. Kommen Sie bitte mit Ihren Kindern...

Haushalts-Krise: AfD reicht CDU die Hand

Noch immer ist es ungewiss, ob der Sächsische Landtag zeitnah einen Haushalt...

Unsere Justiz muss wieder unabhängig werden!

Der aktuelle Beschluss des Berliner Verwaltungsgerichts lässt Asyl-Fanatiker jubeln: Die Richter haben...