AfD will „Wiege Sachsens“ retten!

Es verfällt seit Jahren und steht an Sachsens wohl geschichtsträchtigstem Ort: Das Kornhaus in Meißen direkt neben der berühmten Albrechtsburg. Hier ist die „Wiege Sachsens“. König Heinrich I. ließ 929 die Burg anlegen. 1423 wurde Meißen Residenz der sächsischen Kurfürsten. Erbaut wurde das Kornhaus zwischen 1471 und 1491, zeitgleich mit der Albrechtsburg  Es war Vorrats- und Gästehaus der Kurfürsten.

Die AfD will das geschichtsträchtige Gebäude nun am 4. Juli 2022 bei einer Zwangsversteigerung erwerben und denkmalgerecht sanieren. Eigentümer, ist seit 2008 eine ausländische Immobilien-Firma. Die ließ es jahrelang verfallen und zahlte laut Medienberichten auch keine Grundsteuer. Die Rechtsabteilung der AfD wird jetzt Einsicht in die Versteigerungsunterlagen nehmen, wie der Schatzmeister der Bundespartei, Carsten Hütter, bestätigt. „Ja, wir wollen das Gebäude erwerben, und auf dem Meißner Burgberg an der Wiege Sachsens ein Tagungs- und Schulungszentrum mit angeschlossenen Übernachtungsmöglichkeiten etablieren“, bestätigte er.

Das sächsische Finanzministerium lehnt die Rettung ab: „Kein aktuelles Interesse“, sagt ein Sprecher in BILD. Sachsens AfD-Landesvorsitzender, Jörg Urban: „Es ist unverantwortlich, wie die CDU-geführte Regierung Sachsens mit ihrem Kulturerbe umgeht. Es geht darum eines der wertvollsten Kulturdenkmäler unserer Heimat zu erhalten. Die AfD tut alles um einen weiteren Verfall zu verhindern.“

Weitere Beiträge

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Im Zollstreit zählen für uns nur die Deutschen Interessen

„𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐧𝐝: 𝐖𝐢𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐬𝐠𝐢𝐠𝐚𝐧𝐭, 𝐝𝐨𝐜𝐡 𝐢𝐦 𝐄𝐔-𝐙𝐨𝐥𝐥𝐬𝐭𝐫𝐞𝐢𝐭 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭𝐥𝐨𝐬“ Deutschland ist sowohl die größte Volkswirtschaft...

Schöne Sommerferien!

Die wohlverdienten Sommerferien haben in Sachsen für unsere Schüler begonnen! 😊 Für...

Deutsche Waffenexporte nach Israel stoppen!

Deutsche Waffenexporte nach Israel stoppen – humanitäre Hilfe für die Palästinenser in...

Corona – Hilfen zurückzahlen?

Zu Beginn der Zwangsschließungen vor drei Jahren wurden die Hilfen schnell zugesagt...

Meine Antwort auf grüne Lebenslügen:

Meine Antwort auf grüne Lebenslügen: Die Energiewende schafft Klimaprobleme vor Ort und...

LINKSEXTREME MISSBRAUCHEN LANDTAG FÜR IHRE PAROLEN

LINKSEXTREME MISSBRAUCHEN LANDTAG FÜR IHRE PAROLEN Heute wurde der Sächsische Landtag erneut...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // EU-Schuldenwahnsinn stoppen

𝐄𝐔-𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐝𝐞𝐧𝐰𝐚𝐡𝐧𝐬𝐢𝐧𝐧: 𝐄𝐙𝐁 𝐩𝐥𝐚𝐧𝐭 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐆𝐞𝐥𝐝𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤𝐞𝐧 – 𝐖𝐞𝐫 𝐛𝐞𝐳𝐚𝐡𝐥𝐭 𝐝𝐢𝐞 𝐙𝐞𝐜𝐡𝐞? 𝐷𝑖𝑒 𝐸𝑈-𝑀𝑖𝑡𝑔𝑙𝑖𝑒𝑑𝑠𝑠𝑡𝑎𝑎𝑡𝑒𝑛,...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert //Kretschmer muss liefern!

𝐈𝐧𝐬𝐨𝐥𝐯𝐞𝐧𝐳𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐧𝐝 𝐚𝐮𝐟 𝐙𝐞𝐡𝐧-𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐬-𝐇𝐨𝐜𝐡   𝐷𝑖𝑒 𝑤𝑖𝑟𝑡𝑠𝑐ℎ𝑎𝑓𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒 𝐿𝑎𝑔𝑒 𝑖𝑛 𝐷𝑒𝑢𝑡𝑠𝑐ℎ𝑙𝑎𝑛𝑑 𝑏𝑙𝑒𝑖𝑏𝑡...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Deutsche Interessen und Frieden sind Priorität

𝐄𝐢𝐧 𝐊𝐫𝐢𝐞𝐠 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐳𝐮 𝐄𝐧𝐝𝐞, 𝐞𝐢𝐧 𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐞𝐫 𝐛𝐞𝐠𝐢𝐧𝐧𝐭   𝐻𝑒𝑢𝑡𝑒 𝑢𝑛𝑑 𝑚𝑜𝑟𝑔𝑒𝑛...