AfD-Anfrage: Trinkwasser bei Blackout teilweise nur für fünf Prozent der sächsischen Bürger gesichert

Laut AfD-Anfrage (7/10998) können bei einem Blackout nur 15 Prozent der sächsischen Bevölkerung über das Wassersicherstellungsgesetz versorgt werden. Dabei liegt der Versorgungsgrad der einzelnen „Prioritätenkommunen“ zwischen fünf und 100 Prozent.

Weitere Trinkwasser-Notbrunnen sollen kommunale Wasserversorger vorhalten. Über den Umsetzungsgrad dieser Aufgabe hat die Staatsregierung allerdings keine Informationen.

Jörg Urban, AfD-Fraktionsvorsitzender und Anfragesteller, erklärt dazu:

„Erst kürzlich hat der Deutsche Städtetag vor einem Blackout als ‚realistisches Szenario‘ gewarnt. Vor diesem Hintergrund bin ich entsetzt, dass sich die Staatsregierung offenbar nicht für die Notfall-Wasserversorgung der Bürger interessiert. Dabei können Menschen nur drei Tage ohne Wasser überleben. Bei einer unzureichenden Wasserversorgung drohen zudem schwere Krankheiten und Seuchen auszubrechen.

Besonders enttäuscht bin ich über den neuen CDU-Innenminister Armin Schuster. Er war zuvor Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und müsste eigentlich die Gefahren eines großflächigen Stromausfalls kennen. Die Regierung hat aber keine Informationen über die kommunale Notfall-Versorgung und für wie viele Tage der Dieselvorrat für die Notstromaggregate reicht. Diese gefährliche Ignoranz grenzt an Arbeitsverweigerung.“

 

Anfrage: https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=10998&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=1&dok_id=undefined

No tags for this post.

Weitere Beiträge

3 Tage Bildungszeit in Sachsen – €DU lässt sich erneut „unterbuttern“

Aus anfänglich 5 Tagen „Bildungszeit“ zur Fortbildung und Qualifizierung sowie politischer Bildung...

Streusalz-Fiasko – wenn der Winter die deutsche Fehlpolitik entlarvt!

In Deutschland gibt es in mehreren Regionen, insbesondere in Sachsen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Interfraktionelles Treffen mit MdL Wiesner und MdL Moncsek in Brüssel

𝐃𝐚𝐬 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐚𝐜𝐡𝐬𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧! 𝐻𝑒𝑢𝑡𝑒 𝑓𝑎𝑛𝑑 𝑑𝑎𝑠 𝐼𝑛𝑡𝑒𝑟𝑓𝑟𝑎𝑘𝑡𝑖𝑜𝑛𝑒𝑙𝑙𝑒 𝐴𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡𝑠𝑡𝑟𝑒𝑓𝑓𝑒𝑛 𝑑𝑒𝑟...

Über eine halbe Million Geflügeltiere musste gekeult werden“ – so nüchtern steht es in Berichten.

Doch hinter diesen Worten verbirgt sich unermessliches Leid. Gänse, Enten, Hühner, Puten...

Zäune im Wald – stilles Leid für Sachsens Wildtiere

Sie durchziehen unsere Wälder wie unsichtbare Narben: Zäune. Errichtet, um zu schützen...

Edgar Naujok: Deutsche Robotik gezielt fördern!

+++ Pressemitteilung +++ Berlin, 03.02.2026 Der AfD-Bundestagsabgeordnete Edgar Naujok, Berichterstatter für Robotik...

Chemie-Industrie am Abgrund

Chemie-Industrie am Abgrund: hohe Energiepreise und Bürokratie zerlegen Deutschlands Spitzenindustrie – AfD...

Gründung der Generation Deutschland LV Sachsen

Gestern gründete sich in Chemnitz der Landesverband Sachsen der Generation Deutschland. Zum...

𝐙𝐮𝐦 𝟏𝟔𝟕. 𝐆𝐞𝐛𝐮𝐫𝐭𝐬𝐭𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭𝐞𝐧 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐊𝐚𝐢𝐬𝐞𝐫𝐬: 𝐖𝐢𝐥𝐡𝐞𝐥𝐦 𝐈𝐈.

𝐙𝐮𝐦 𝟏𝟔𝟕. 𝐆𝐞𝐛𝐮𝐫𝐭𝐬𝐭𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭𝐞𝐧 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐊𝐚𝐢𝐬𝐞𝐫𝐬: 𝐖𝐢𝐥𝐡𝐞𝐥𝐦 𝐈𝐈. – 𝐄𝐢𝐧 𝐌𝐨𝐧𝐚𝐫𝐜𝐡...

Straftäter werden immer jünger: Migrations-Hintergründe werden verschwiegen!

Mittlerweile überholen die Unter-14-Jährigen in Sachsen die 14- bis 17-Jährigen an unseren...

+++ Herzlichen Glückwunsch, André Barth +++

Die Bürgermeisterwahl in Altenberg ist gewonnen und wir haben mit André Barth...