Radeberg führt dauerhafte Beflaggung ein

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Radeberg hat am 17. Juni 2026 eine neue Wappen- und Flaggensatzung beschlossen. Damit werden künftig das Rathaus und weitere städtische Dienstgebäude dauerhaft mit der Stadtflagge beflaggt.

Ausgangspunkt war unser Antrag im September 2025 zur dauerhaften Beflaggung des Rathauses mit der Bundes- und Sachsenflagge. Statt über den Antrag zu entscheiden, beauftragte der Stadtrat die Stadtverwaltung mit der Erarbeitung einer neuen Wappen- und Flaggensatzung und die Behandlung unseres Antrags wurde vertagt.

Der erste Entwurf der neuen Satzung ging deutlich über unseren ursprünglichen Antrag hinaus und sah sogar eine Dauerbeflaggung aller Standorte mit Fahnenmasten im gesamten Stadtgebiet vor. Aufgrund dieser umfangreichen Lösung zogen wir vertrauensvoll unseren Antrag zurück, da die anderen Fraktionen sich lediglich zur Reihenfolge der Beflaggung äußerten und die Satzung nicht in Frage stellten.

In den Ausschüssen und Ortschaftsräten wurde die Satzung jedoch massiv verändert und deutlich abgeschwächt, sodass letztlich nur noch eine Dauerbeflaggung der städtischen Dienstgebäude mit der Stadtflagge übrig blieb.

In der Stadtratssitzung konnten wir aber noch erreichen, dass am Kriegerdenkmal des Ersten Weltkriegs künftig die Deutschland- und die Radeberger Stadtflagge anstatt der vorgeschlagenen Kombination aus Deutschland- und EU-Flagge vorgesehen werden. Das Denkmal erinnert ausschließlich an gefallene Radeberger!

Unsere Fraktion stimmte der endgültigen Fassung der Satzung trotzdem nicht zu. Dennoch begrüßen wir ausdrücklich, dass mit der neuen Satzung erstmals eine dauerhafte Beflaggung städtischer Dienstgebäude in Radeberg eingeführt wird.

Daniel Looke, Fraktionsvorsitzender:

„Ohne unseren Antrag hätte es diese Überarbeitung der Satzung nicht gegeben. Auch wenn die endgültige Fassung deutlich hinter dem ersten Entwurf zurückbleibt, wurde ein wichtiges Ziel erreicht: Radeberg zeigt künftig dauerhaft Flagge!“

22. Juni 2026

(Bild KI-generiert)

Weitere Beiträge

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert – CDU versenkt Sächsische Wirtschaft!

𝐆𝐫ü𝐧𝐞𝐫 𝐂𝐃𝐔-𝐈𝐫𝐫𝐬𝐢𝐧𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐞𝐧𝐤𝐭 𝐝𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐢𝐧𝐝𝐮𝐬𝐭𝐫𝐢𝐞! 𝐼𝑚 𝐽𝑎ℎ𝑟 𝟤𝟢𝟢𝟦 𝑏𝑒ℎ𝑎𝑢𝑝𝑡𝑒𝑡𝑒 𝐽ü𝑟𝑔𝑒𝑛 𝑇𝑟𝑖𝑡𝑡𝑖𝑛 𝑣𝑜𝑛...

HENTSCHEL MdL – Schluss mit der Tankabzocke – Die Bürger entlasten!

𝐒𝐜𝐡𝐥𝐮𝐬𝐬 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐓𝐚𝐧𝐤𝐚𝐛𝐳𝐨𝐜𝐤𝐞 – 𝐃𝐢𝐞 𝐁ü𝐫𝐠𝐞𝐫 𝐞𝐧𝐭𝐥𝐚𝐬𝐭𝐞𝐧! Liebe Sachsen, liebe Mitbürger,...

Unser Dorf hat Stimme – oder wie man Beteiligung simuliert!

Zur heutigen öffentlichen Veranstaltung mit Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CDU) und der Staatsministerin...

Bildungspolitische Wahlkreisarbeit in Torgau

Im Rahmen meiner Wahlkreisarbeit fand auf Initiative des Kreissportbund Nordsachsen e.V. in...

Bürgerdialog in Mockrehna

Zum gestrigen Bürgerdialog der AfD-Fraktion im deutschen Bundestag wurden wir erneut durch...

Nico Köhler: Deutsche Sprache erforderlich für Sicherheit in Freibädern

Die aktuellen Entwicklungen im Heidebad Halle zeigen ein Problem, über das viele...

AfD Chemnitz: Kreisparteitag erfolgreich durchgeführt

Unser Chemnitzer Kreisverband hat seinen Parteitag erfolgreich abgehalten und wichtige Weichen für...

„Treten Sie einfach zurück!“ René Bochmann mit deutlicher Ansage...

WIESNER MdL – 17. Juni bleibt leuchtendes Zeugnis des deutschen Freiheitswillens

Am 17. Juni 1953 erhoben sich deutsche Arbeiter, Handwerker und Bürger gegen...

Deutschland macht sich lächerlich! Mathias Weiser im Bundestag

Deutschland macht sich lächerlich! Mathias Weiser im Bundestag...

Epische Ansage an Merz: „Geben Sie den Menschen endlich Grund zur Hoffnung!“ Tino Chrupalla

Epische Ansage an Merz: „Geben Sie den Menschen endlich Grund zur Hoffnung!“...

Geniale Abrechnung mit Ministerpräsident Kretschmer!!! Jörg Urban im Sächsischen Landtag

Geniale Abrechnung mit Ministerpräsident Kretschmer!!! Jörg Urban im Sächsischen Landtag...