Seit Tagen gibt es einen öffentlichen Disput zwischen Bautzens bekanntestem Unternehmer Jörg Drews und dem Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, Karsten Vogt.
Dazu erklärt der AfD-Kreisvorsitzende Frank Peschel:
„Wer Demokratie und Meinungsfreiheit ernsthaft will, der muss als Oberbürgermeister (von Bautzen) auch die Meinung des bekanntesten Unternehmers aushalten.
Ich persönlich kann die Aussagen von Herrn Drews nur unterstützen. Sein Unternehmen ist einer der wichtigsten Arbeitgeber und Steuerzahler in der Stadt Bautzen. Das Unternehmen wird immer wieder von linken Terroristen angegriffen und Baufahrzeuge werden in Brand gesteckt. Gleichzeitig ist kein politischer Wille erkennbar, die Straftäter zu ermitteln. Statt dessen werden die Ermittlungsverfahren sogar eingestellt.
Bautzens Oberbürgermeister Vogt scheint offenbar die aktuellen Wahlergebnisse zu ignorieren und erklärt, dass „sich die Stadt Bautzen zu einem überregionalen Hotspot der rechten Szene entwickelt“. Eine Unterstellung, welcher wir widersprechen. Vielmehr ist Bautzen eine der freundlichsten Städte Deutschlands.
Anstatt Dialogbereitschaft von rechts – bis links zu signalisieren, wünscht sich der OB Vogt „nennenswerte“ Aktionen, die nachweislich unter der ANTIFA-Flagge in Bautzen stattfanden, und fast 50 Prozent der Wähler (nach der Bundestagswahl) ausschließen.
Die Forderung der Bürger nach einer konservativen Politik in Sachsen sind das Ergebnis der katastrophalen Regierungspolitik der letzten Jahrzehnte. Eine Politik, die bis heute keine Lösungsansätze bietet, sondern für Wohlstandsverluste, höhere Verschuldung und Verarmung der arbeitenden Bevölkerung steht.
Die Kritik und die Forderungen der rechts-konservativen Parteien und von Herrn Drews sind absolut berechtigt und sollten vielmehr den OB Vogt zum Dialog anregen, zum Wohle der Gesellschaft, für ganz Bautzen.“
Jörg Drews: https://drews-bautzen.de/was-ob-vogt-unter-der-mitte-der-gesellschaft-versteht/
Karsten Vogt: https://drews-bautzen.de/wp-content/uploads/2025/03/Beantwortung-Frage-aus-dem-Stadtrat.pdf
Frank Peschel, Vorsitzender AfD-Kreisverband Bautzen
Bautzen, 18. März 2025