Weg von der Playstation, raus auf die Sportplätze!

Der Freistaat Sachsen hat Sportvereinen bisher Corona-Darlehen in Höhe von 4,2 Millionen Euro gewährt. Zudem wurden von den Vereinen Zuschüsse in Höhe von 2,7 Millionen Euro beantragt. Das ergaben zwei Kleine Anfragen (Drs. 7/2747 und 7/7/2748).

Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Holger Hentschel, der die Anfragen stellte:

„Viele Sportvereine, die wertvolle Arbeit leisten, um unsere Jugend fit zu halten, stehen aktuell vor dem Aus. Aufgrund der übertriebenen Corona-Beschränkungen konnten sie monatelang nicht auf die Sportplätze und in die Turnhallen. Wettbewerbe fielen aus und Zuschauereinnahmen brachen weg.

Aus dieser Lage können sich viele Vereine nicht aus eigener Kraft befreien. Sie müssen deshalb umfassende Hilfen erhalten. Würde der Freistaat Sachsen temporär die Mitgliedsbeiträge der Sportler übernehmen, wäre das für die Vereine am besten. Denn nur so können Kündigungen wirkungsvoll verhindert werden.

Vielen Eltern steht Corona-bedingt das Wasser bis zum Hals. Die Gefahr ist daher groß, dass sie Vereinsmitgliedschaften kündigen, da die Vereine derzeit sowieso kein normales Training anbieten können.

Die bisherigen Finanzhilfen für die Vereine sind jedoch leider nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich fordere hier deutliche Nachbesserungen. Zudem müssen die Vereine im neuen Schuljahr wieder zum Normalbetrieb zurückkehren dürfen.

Gesperrte Umkleidekabinen und Einschränkungen im Training müssen der Vergangenheit angehören, denn es steht die Gesundheit unserer Jugend auf dem Spiel. Ich möchte nicht, dass unsere Kinder vor der Playstation versauern. Sie sollen raus auf die Sportplätze und sich bewegen.“

Weitere Beiträge

Windkraft

Windkraft in der sächsischen Schweiz?

Das ist kein Klimaschutz. Das ist Landschaftsmord.   Die Sächsische Schweiz ist...

Edgar Naujok: Grüner Angriff auf die Meinungsfreiheit

Der aktuelle Antrag der Grünen im Deutschen Bundestag für ein vermeintliches „Demokratieschild...

Kretschmer verliert in Chemnitz Maß und Anstand

„Faschisten bekommen kein Foto.“ Mit diesen Worten reagierte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer...

Edgar Naujok: Nein zum Ausverkauf unseres Gesundheitswesens!

Die Bundesregierung nennt ihr Gesetz eine „Stabilisierung“ der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch die...

Bürgermeister verstößt gegen Vergaberecht

Rechtsaufsicht hält Hand darüber! – Auch weitere Vorkommisse werden nur angemahnt und...

Eindrücke vom Bundesparteitag

Voller Energie und mit starken Eindrücken zurück vom Bundesparteitag! Ein paar der...

Tankprotest Afd Sachsen

In Tschechien kostet der Liter Benzin derzeit 1,45 Euro. In Spanien, Bulgarien...

Radeberg führt dauerhafte Beflaggung ein

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Radeberg hat am 17. Juni 2026 eine...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert – CDU versenkt Sächsische Wirtschaft!

𝐆𝐫ü𝐧𝐞𝐫 𝐂𝐃𝐔-𝐈𝐫𝐫𝐬𝐢𝐧𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐞𝐧𝐤𝐭 𝐝𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐢𝐧𝐝𝐮𝐬𝐭𝐫𝐢𝐞! 𝐼𝑚 𝐽𝑎ℎ𝑟 𝟤𝟢𝟢𝟦 𝑏𝑒ℎ𝑎𝑢𝑝𝑡𝑒𝑡𝑒 𝐽ü𝑟𝑔𝑒𝑛 𝑇𝑟𝑖𝑡𝑡𝑖𝑛 𝑣𝑜𝑛...

HENTSCHEL MdL – Schluss mit der Tankabzocke – Die Bürger entlasten!

𝐒𝐜𝐡𝐥𝐮𝐬𝐬 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐓𝐚𝐧𝐤𝐚𝐛𝐳𝐨𝐜𝐤𝐞 – 𝐃𝐢𝐞 𝐁ü𝐫𝐠𝐞𝐫 𝐞𝐧𝐭𝐥𝐚𝐬𝐭𝐞𝐧! Liebe Sachsen, liebe Mitbürger,...

Unser Dorf hat Stimme – oder wie man Beteiligung simuliert!

Zur heutigen öffentlichen Veranstaltung mit Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CDU) und der Staatsministerin...

Bildungspolitische Wahlkreisarbeit in Torgau

Im Rahmen meiner Wahlkreisarbeit fand auf Initiative des Kreissportbund Nordsachsen e.V. in...