Verfassungsschutz ist Regierungsschutz

Zur Einstufung der AfD als angeblich „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ durch den sächsischen Verfassungsschutz erklärt der AfD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Jörg Urban:
„Die Hochstufung war absehbar, weil die AfD derzeit stärkste Kraft in den Neuen Bundesländern ist. Trotzdem entbehrt die Hochstufung jeder sachlichen Grundlage. Der Verfassungsschutz ist schon längst zum Regierungsschutz mutiert. Und dieser Regierungsschutz verfolgt für jedermann ersichtlich einzig und allein wahltaktische Motive. Damit schadet er der Demokratie!“
Carsten Hütter, sicherheitspolitischer Sprecher und Mitglied der Parlamentarischen Kontrollkommission, ergänzt:
„Das Ausspähen und die Ächtung unserer Partei unter Verwendung des Nachrichtendienstes zeigt, wie verzweifelt man in der CDU/SPD/Grünen-Koalition im Jahr vor der Landtagswahl in Sachsen sein muss. Es ist das Eingeständnis des eigenen Scheiterns. Ein Scheitern, welches so offensichtlich ist, wie die politische Instrumentalisierung des Verfassungsschutzes.
An die Neutralität der Behörde im Freistaat glaubt spätestens seit dem Bekanntwerden der rechtswidrigen Speicherung von Abgeordnetendaten vor einigen Jahren kaum noch einer.“

Weitere Beiträge

Messert weiter – Euch passiert nichts

Am 21.07.2026 hat das Landgericht Dresden sein Urteil gegen die beiden syrischen...

Jörg Urban im Auf1 Sommerinterview

Jörg Urban rechnet ab – mit der VW-Krise, dem Niedergang des Mittelstands,...

AfD wirkt – Bürgermeister zieht Antrag zurück!

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Steffen Lehmann: Unsere Fraktion hatte beim Rechts- und Kommunalamt...
Windkraft

Windkraft in der sächsischen Schweiz?

Das ist kein Klimaschutz. Das ist Landschaftsmord.   Die Sächsische Schweiz ist...

Edgar Naujok: Grüner Angriff auf die Meinungsfreiheit

Der aktuelle Antrag der Grünen im Deutschen Bundestag für ein vermeintliches „Demokratieschild...

Kretschmer verliert in Chemnitz Maß und Anstand

„Faschisten bekommen kein Foto.“ Mit diesen Worten reagierte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer...

Edgar Naujok: Nein zum Ausverkauf unseres Gesundheitswesens!

Die Bundesregierung nennt ihr Gesetz eine „Stabilisierung“ der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch die...

Bürgermeister verstößt gegen Vergaberecht

Rechtsaufsicht hält Hand darüber! – Auch weitere Vorkommisse werden nur angemahnt und...

Eindrücke vom Bundesparteitag

Voller Energie und mit starken Eindrücken zurück vom Bundesparteitag! Ein paar der...

Tankprotest Afd Sachsen

In Tschechien kostet der Liter Benzin derzeit 1,45 Euro. In Spanien, Bulgarien...

Radeberg führt dauerhafte Beflaggung ein

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Radeberg hat am 17. Juni 2026 eine...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert – CDU versenkt Sächsische Wirtschaft!

𝐆𝐫ü𝐧𝐞𝐫 𝐂𝐃𝐔-𝐈𝐫𝐫𝐬𝐢𝐧𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐞𝐧𝐤𝐭 𝐝𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐢𝐧𝐝𝐮𝐬𝐭𝐫𝐢𝐞! 𝐼𝑚 𝐽𝑎ℎ𝑟 𝟤𝟢𝟢𝟦 𝑏𝑒ℎ𝑎𝑢𝑝𝑡𝑒𝑡𝑒 𝐽ü𝑟𝑔𝑒𝑛 𝑇𝑟𝑖𝑡𝑡𝑖𝑛 𝑣𝑜𝑛...