Urban vs. Özdemir & ZDF

In der ZDF-Sendung „Markus Lanz“, am 17. März 2021, behauptete der Ex-Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, während einer Gesprächsrunde mit dem AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen öffentlich, dass der sächsische AfD-Vorsitzende, Jörg Urban, auf einer Demonstration von Corona-Kritikern durchgeführten Demonstration in Dresden teilgenommen und gesprochen habe. Das ist falsch! Jörg Urban hat nun juristische Schritte sowohl gegen Özdemir, als auch gegen das ZDF eingeleitet.

Jörg Urban erklärt dazu: „Sowohl den politischen Mitbewerbern, als auch den öffentlich-rechtlichen Sendern scheint kein Mittel zu schäbig zu sein, Hass und Hetze gegen die AfD zu verbreiten. Diffamierungen sind offenbar das letzte Mittel, weil Medien und Altparteien keine stichhaltigen Argumente gegen die politischen Argumente der AfD haben.Ebenso falsch ist die Behauptung des Herrn Özdemir, dass die Querdenken-Demonstration vor das Impfzentrum gezogen ist und dass das Impfzentrum bzw. deren Mitarbeiter vor den Anhängern der AfD beschützt werden musste. Das Gegenteil ist richtig, der Demonstrationszug ist nicht vor das Impfzentrum gezogen und dieses musste auch zu keinem Zeitpunkt vor AfD-Anhängern beschützt werden. Es ist unverantwortlich, wie ein Bundestagsspitzenpolitiker öffentlich die Wahrheit beugt, im Glauben politisches Kapital daraus schlagen zu können.

Ich habe deshalb juristische Schritte eingeleitet. Herr Özdemir wird eine finanziell sanktionierte Unterlassungserklärung abgeben müssen und die Lüge, dass ich auf der verbotenen Demonstration am 13.03.2021 in Dresden aufgetreten sei, widerrufen. Das ZDF wird anwaltlich aufgefordert, eine Gegendarstellung bzw. Distanzierung zu dem Beitrag zu veröffentlichen.Unabhängig von den getätigten Falschbehauptungen bekennt sich die sächsische AfD zum grundgesetzlich verbrieften Versammlungsrecht.Wir als AfD werden uns aber auch künftig gegen Falschbehauptungen, Unterstellungen und Lügen zur Wehr setzen. Das sind wir unseren Wählern schuldig!“

Weitere Beiträge

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Russlandklage vor dem IGH gegen die Ukraine wegen Völkermord angenommen

𝐒𝐜𝐡𝐰𝐞𝐫𝐞𝐫 𝐑ü𝐜𝐤𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐠 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐔𝐤𝐫𝐚𝐢𝐧𝐞! 𝐸𝑖𝑛 𝑤𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟𝑒𝑟 𝑅ü𝑐𝑘𝑠𝑐ℎ𝑙𝑎𝑔 𝑓ü𝑟 𝑑𝑎𝑠 𝑢𝑘𝑟𝑎𝑖𝑛𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒 𝑇𝑒𝑎𝑚:...

Straftaten bei Jugendlichen unter 18 Jahren um 61,6% gestiegen!

Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete Timo Schreyer (AfD): Meine Anfrage (Drs.-Nr.8/4723) vom 05.11.2025...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Trump hat Recht, die AfD hat Recht. -Schluss mit den teuren Illusionen!

𝐊𝐨𝐫𝐫𝐮𝐩𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐤ö𝐧𝐢𝐠 𝐭𝐫𝐢𝐟𝐟𝐭 𝐄𝐮𝐫𝐨𝐩𝐚𝐬 𝐊𝐫𝐢𝐞𝐠𝐬𝐭𝐫𝐞𝐢𝐛𝐞𝐫 𝐷𝑒𝑟 𝑔𝑟öß𝑡𝑒 𝑈𝑛𝑡𝑒𝑟𝑠𝑡ü𝑡𝑧𝑒𝑟 𝑑𝑒𝑠 𝑈𝑘𝑟𝑎𝑖𝑛𝑒-𝐾𝑟𝑖𝑒𝑔𝑒𝑠 ℎ𝑎𝑡 𝑒𝑛𝑡𝑠𝑐ℎ𝑖𝑒𝑑𝑒𝑛, 𝑑𝑎𝑠𝑠...

Ob sie es verstehen? Karsten Hilse versucht es in einfacher Sprache! 😂 – AfD-Fraktion im Bundestag

Redebeitrag von Karsten Hilse (AfD) am 04.12.2025 um 10:20 Uhr (47. Sitzung,...

Hauptergebnis von COP30 ist, dass Deutschland mal wieder zahlt

Berlin, 25. November 2025. Die 30. UN-Klimakonferenz in Belém, Brasilien, ist zu...

Entwicklungshilfe hochgradig korrupt?! SPD, Grüne und CDU rasten komplett aus! Matthias Rentzsch

123 Milliarden Euro Entwicklungshilfe seit 2015, verteilt auf 16 700 Projekte, entziehen sich...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Trump erweist sich als echter Europäer!

𝐔.𝐒. 𝐒𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫𝐡𝐞𝐢𝐭𝐬𝐬𝐭𝐫𝐚𝐭𝐞𝐠𝐢𝐞 𝐩𝐚𝐬𝐬𝐭 𝐳𝐮𝐦 𝐀𝐟𝐃-𝐏𝐫𝐨𝐠𝐫𝐚𝐦𝐦! 𝐷𝑖𝑒 𝑈𝑆𝐴 ℎ𝑎𝑏𝑒𝑛 𝑠𝑜𝑒𝑏𝑒𝑛 𝑖ℎ𝑟𝑒 𝑛𝑒𝑢𝑒 𝑁𝑎𝑡𝑖𝑜𝑛𝑎𝑙𝑒...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Machtlos gegen Illegale, -statt dessen Freizeitangler drangsalieren!

„𝐄𝐔“ – 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐞 𝐅𝐚𝐡𝐫𝐭 𝐟ü𝐫 𝐈𝐥𝐥𝐞𝐠𝐚𝐥𝐞, 𝐚𝐛𝐞𝐫 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐭𝐳𝐞𝐢𝐭𝐟𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐪𝐮ä𝐥𝐞𝐧!   𝐼𝑛 𝑑𝑒𝑟...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // KORRUPTIONSWELLE!

„𝐄𝐔“ 𝐡𝐞𝐮𝐭𝐞 – 𝐊𝐨𝐫𝐫𝐮𝐩𝐭𝐢𝐨𝐧, 𝐊𝐨𝐫𝐫𝐮𝐩𝐭𝐢𝐨𝐧, 𝐊𝐨𝐫𝐫𝐮𝐩𝐭𝐢𝐨𝐧! Fernab von Wählern und Steuerzahlern bereichern...

Weihnachten steht vor der Tür

🎄 Weihnachten steht vor der Tür – und zu Weihnachten darf man...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // DROESE: EU-Kriegskorruption- USA keine Geduld mehr!

𝐃𝐢𝐞 𝐔𝐒𝐀 𝐡𝐚𝐛𝐞𝐧 𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧𝐛𝐚𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐍𝐚𝐬𝐞 𝐯𝐨𝐥𝐥! 𝐼𝑛 𝐾𝑟𝑖𝑒𝑔𝑠𝑧𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛 𝑠𝑡𝑒𝑟𝑏𝑒𝑛 𝑣𝑖𝑒𝑙𝑒, 𝑢𝑛𝑑...