Steuerschätzung: Inflationsgewinne an die Bürger zurück!

Aufgrund der stark gestiegenen Preise werden sich auch die Steuereinnahmen stark erhöhen. Laut aktueller Schätzung erwarten Bund, Länder und Kommunen 126 Milliarden Euro Mehreinahmen bis 2026.

Die aktuelle Steuerschätzung des sächsischen Finanzministers Hartmut Vorjohann geht ebenfalls von Steuermehreinnahmen in diesem Jahr aus.

André Barth, finanzpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt:

„Die Inflationsgewinne muss die Landesregierung in vollem Umfang an die Bürger zurückgeben. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass der Staat ein Krisengewinner ist und sich die Taschen vollstopft, während viele Bürger ihre Heizkosten nicht mehr bezahlen können.

Ministerpräsident Kretschmer muss endlich ein eigenes Landes-Hilfspaket schnüren. Bis zum Jahresende wird der Freistaat allein über die Mehrwertsteuer zwei Milliarden Euro mehr einnehmen als 2021. Dieses Geld darf nicht dafür verwendet werden, den geplanten Rekordhaushalt noch weiter aufzublähen. Den Begehrlichkeiten von Grünen und SPD, damit ihre ideologischen Projekte zu finanzieren, darf nicht nachgegeben werden.“

No tags for this post.

Weitere Beiträge

Absoluter Wahnsinn

Herzlichen Glückwunsch an Ulrich Siegmund und alle Mitstreiter in Sachsen-Anhalt zu diesem...

Ein herzliches Dankeschön für unser gelungenes Sommerfest!

Liebe Parteifreunde, liebe Organisatoren und unermüdliche Helfer, unser diesjähriges Sommerfest des Kreisverbandes...

Die Wirtschaft schrumpft-der Staatsapparat wächst!

Während in der freien Wirtschaft immer mehr Arbeitsplätze wegbrechen, wächst der Staatsapparat...

Diplomatie ist Pflicht!

Am 1. September, erinnert der Antikriegstag an den Beginn des Zweiten Weltkriegs...

Im Untersuchungsausschuss treffen Erinnerungslücken auf Fakten!

Am Donnerstag, dem 27. August 2026, fand im Sächsischen Landtag erneut eine...

Phänomen AfD – Phänomen BRD

Phänomen AfD – Phänomen BRD Wenn ich früh auf ein Nachrichtenportal schaue,...

Ohne Maske darfst Du nicht singen

Genau davon berichtete die Künstlerin Julia Neigel bei der Corona-Aufarbeitung im Sächsischen...

WIESNER MdL Wohnungsbau bricht ein: Sachsen verliert mehr als eine Milliarde Euro!

Wohnungsbau bricht ein: Sachsen verliert mehr als eine Milliarde Euro! Die Baukrise...

Zuständig ist Europa-zahlen soll Deutschland.

Die derzeitige Debatte über Leistungskürzungen für Asylbewerber in Dublin-Verfahren verdeckt ein viel...

Der Grundirrtum der Winsdkraftbefürworter

Wenn ich die Kommentare unter den einschlägigen Artikeln lese, dann kommt von...

„Sie sind kein Stück besser als Merz!“ Jörg Urban teilt gegen die CDU aus

„Sie sind kein Stück besser als Merz!“ Jörg Urban teilt gegen die...