Steuergeldverschwendung: Freistaat Sachsen fördert fragwürdige Projekte

Laut der „Sächsischen Zeitung“ vom 8. März 2025 positioniert sich der Verein „Wirtschaft für ein Weltoffenes Sachsen“ mit 150 Firmenchefs klar gegen die AfD.

Dazu betont der AfD-Landtagsabgeordnete Timo Schreyer: „Der Verein wird seit Jahren mit Steuergeldern fürstlich finanziert.

Getreu dem Spruch, wessen Brot ich esse, dessen Lied ich pfeife. Kleine Anfragen der AfD-Fraktion ergaben, dass allein für ein Projekt 187.245,02 Euro bereitgestellt wurden. Eine Gesamtaufstellung der seit 2016 erhaltenen Gelder ist nicht öffentlich einsehbar.

Während Bürger mit steigenden Kosten kämpfen, fließen immense Summen in schwer überprüfbare Projekte. Der Verein propagiert Weltoffenheit – ein dehnbarer Begriff ohne messbare Ergebnisse. Das Förderprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ (WOS) ermöglicht Subventionen von bis zu 150.000 Euro pro Jahr und Projekt, ohne klare wirtschaftliche oder gesellschaftliche Erfolgsnachweise.

Gerade in Krisenzeiten muss Steuergeld gezielt für Infrastruktur, Bildung und soziale Absicherung eingesetzt werden – nicht für politisch motivierte Initiativen. Wir fordern mehr Transparenz, klare Zweckbindung und eine kritische Überprüfung aller Subventionen. Es ist höchste Zeit, dass Steuergeld nach echtem gesellschaftlichem Nutzen und nicht nach politischer Willkür verteilt wird!“

Timo Schreyer, MdL
Königsbrück, 10. März 2025

Weitere Beiträge

Trailer Audenhain: Große Abschiedsveranstaltung am 21.11.25

Wer den Trailer Audenhain vor seiner endgültigen Schließung noch einmal besuchen möchte,...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Freiheit in Gefahr!

𝐔𝐑𝐒𝐔𝐋𝐀𝐒 𝐆𝐄𝐇𝐄𝐈𝐌𝐃𝐈𝐄𝐍𝐒𝐓! 𝐖𝐚𝐬 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐬? 𝐷𝑒𝑟 𝑗ü𝑛𝑔𝑠𝑡𝑒 𝐾𝑜𝑛𝑡𝑟𝑜𝑙𝑙𝑣𝑒𝑟𝑠𝑢𝑐ℎ 𝑑𝑒𝑟 𝐸𝑈 𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑖𝑛𝑒...

Unser Programm ist das Beste!

Wenn wir neutrale Medien hätten, wären wir schon bei einer absoluten Mehrheit!...

Einbürgerungs-Skandal von AfD aufgedeckt!

In Leipzig wurden 2024 nur 0,76% der Einbürgerungsanträge abgelehnt! Das heißt: 99%...

Landkreis Bautzen Spitzenreiter bei der Zuteilung von Ukrainern!

Dazu erklärt Kreisrat Steffen Lehmann: Die Anfrage (Drs 8/4253) im Sächsischen Landtag...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert aus den USA // Budgetrecht muss mit allen Mitteln verteidigt werden!

𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐩𝐨𝐥𝐢𝐭𝐢𝐤 𝐢𝐬𝐭 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐔𝐒𝐀 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐧𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥𝐞 𝐀𝐧𝐠𝐞𝐥𝐞𝐠𝐞𝐧𝐡𝐞𝐢𝐭!   𝐷𝑒𝑟 𝑧𝑤𝑒𝑖𝑡𝑒 𝑇𝑎𝑔...

AfD-Flaggen-Antrag wurde zugestimmt!

Der Gemeinderat von Malschwitz beschloß in der gestrigen Gemeinderatssitzung den AfD-Antrag zur...

Spreehotel – 103.200,00 Euro monatlich für ca. 200 Ukrainer!

Dazu erklärt Kreisrat Steffen Lehmann: Kreisrat Steffen Lehmann fragte an. Die Antwort...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert aus den USA // Ich kämpfe für den Wirtschaftsstandort Deutschland!

𝐁𝐞𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐚𝐮𝐬 𝐀𝐦𝐞𝐫𝐢𝐤𝐚 𝐚𝐥𝐬 𝐓𝐞𝐢𝐥 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐃𝐞𝐥𝐞𝐠𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐟ü𝐫 𝐝𝐞𝐧 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐚𝐮𝐬𝐬𝐜𝐡𝐮𝐬𝐬 𝐟ü𝐫 𝐒𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐟𝐫𝐚𝐠𝐞𝐧...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Ich frage, „Madame Barbarossa“

𝐌𝐚𝐝𝐚𝐦𝐞 𝐁𝐀𝐑𝐁𝐀𝐑𝐎𝐒𝐒𝐀 𝐤𝐧𝐞𝐢𝐟𝐭! 𝐸𝑠 𝑔𝑎𝑏 𝑤𝑖𝑒𝑑𝑒𝑟 𝑑𝑒𝑛𝑘𝑏𝑎𝑟𝑒 𝐷𝑒𝑏𝑎𝑡𝑡𝑒𝑛 ℎ𝑖𝑒𝑟 𝑖𝑚 𝑃𝑎𝑟𝑙𝑎𝑚𝑒𝑛𝑡 ü𝑏𝑒𝑟...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Deutschland muss von sich aus Zeitumstellung abschaffen!!

𝐍𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐚𝐥𝐬𝐭𝐚𝐚𝐭𝐞𝐧 𝐦ü𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐮𝐦𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐮𝐧𝐠 𝐛𝐞𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧! 𝐸𝑠 𝑔𝑖𝑏𝑡 𝑛𝑢𝑟 𝑤𝑒𝑛𝑖𝑔𝑒 𝑇ℎ𝑒𝑚𝑒𝑛, 𝑏𝑒𝑖 𝑑𝑒𝑛𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑐ℎ...