Personenkult auf Steuerzahlerkosten

In der Morgenpost, den Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN), der Sächsischen Zeitung, der Leipziger Volkszeitung (LVZ) und der Freien Presse ist heute jeweils ein ganzseitiges Schreiben von CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer enthalten. Er wirbt darin um Unterstützung für seinen Corona-Kurs.

Dazu erklärt der haushaltspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, André Barth:

„Diese Zeitungsanzeigen dürften für den sächsischen Steuerzahler wieder ein sehr teures Vergnügen gewesen sein. Natürlich darf eine Regierung über neue Maßnahmen sachlich informieren, aber der offene Brief hat werbenden Charakter für die Person des Ministerpräsidenten. Deshalb werde ich die Staatsregierung mit einer Kleinen Anfrage dazu auffordern, die Kosten für diese Werbung offenzulegen.

Wenn sich der Ministerpräsident in einer kritischen Phase eine prominente Platzierung in allen sächsischen Zeitungen erkaufen kann, beeinträchtigt das die Chancengleichheit der Parteien. Medien sind dazu da, die Regierung zu kontrollieren und ausgewogen zu informieren. Es ist aus diesem Grund sehr bedenklich, dass mehrere Zeitungen (SZ, Morgenpost, DNN) den offenen Brief von Kretschmer noch nicht einmal eindeutig für den Leser erkennbar als bezahlte Werbung beschriftet haben.

Bereits im Frühjahr hatte Sachsens Ministerpräsident für einen Corona-Brief über 400.000 Euro an Steuergeldern verschwendet. Der Bund der Steuerzahler kritisierte das scharf. Die AfD stellte Strafanzeige wegen des Verdachts der illegalen Parteienwerbung.“

Weitere Beiträge

Gedenken 13. Februar

Vor 81 Jahren wurde in einem Akt sinnloser Zerstörung Dresden bombardiert. Es...

Kranzniederlegung auf dem Heidefriedhof

Wir gedenken der gezählten und ungezählten Opfer der alliierten Bombenangriffe auf Dresden...

10. Februar – „Tag der Kinderhospizarbeit“

Für mich ist das ein wichtiger Anlass, um auf eine Arbeit aufmerksam...

Gigantischer Bergbau-Koloss gesprengt!

Es macht mich traurig, das so zu sehen: Ein gigantischer Bergbau-Koloss ist...

Wir können stolz auf unser Land sein!

Wir können stolz auf unser Land sein! 🇩🇪💙 Jörg Urban über die...

Edgar Naujok: Milliardenausgaben für Bürgergeld-Verwaltung – System grundlegend reformieren

Angesichts der aktuellen Zahlen zu den Verwaltungskosten des Bürgergelds fordert der Bundestagsabgeordnete...

3 Tage Bildungszeit in Sachsen – €DU lässt sich erneut „unterbuttern“

Aus anfänglich 5 Tagen „Bildungszeit“ zur Fortbildung und Qualifizierung sowie politischer Bildung...

Streusalz-Fiasko – wenn der Winter die deutsche Fehlpolitik entlarvt!

In Deutschland gibt es in mehreren Regionen, insbesondere in Sachsen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Interfraktionelles Treffen mit MdL Wiesner und MdL Moncsek in Brüssel

𝐃𝐚𝐬 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐚𝐜𝐡𝐬𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧! 𝐻𝑒𝑢𝑡𝑒 𝑓𝑎𝑛𝑑 𝑑𝑎𝑠 𝐼𝑛𝑡𝑒𝑟𝑓𝑟𝑎𝑘𝑡𝑖𝑜𝑛𝑒𝑙𝑙𝑒 𝐴𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡𝑠𝑡𝑟𝑒𝑓𝑓𝑒𝑛 𝑑𝑒𝑟...