Nein zur Erhöhung der Rundfunkgebühr! Personalkosten drastisch reduzieren!

Zur heutigen Debatte im Sächsischen Landtag über die Erhöhung der Rundfunkgebühr erklärt der medienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Torsten Gahler:

„Während viele Bürger unter Existenzängsten leiden, wollen die Regierungsparteien ihre Diäten und den Rundfunkbeitrag ausgerechnet mitten in der Corona-Krise erhöhen. Das passt nicht zusammen. Gerade jetzt wäre es wichtig, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit von den öffentlich-rechtlichen Sendern einzufordern.

Beginnen sollte dies bei den überaus üppigen Personalaufwendungen. Manche Sekretärinnen bei der ARD verdienen über 6.000 Euro pro Monat. Die Gebühreneintreiber erhalten ein Salär, das weit über dem Durchschnitt des öffentlichen Dienstes liegt. Und MDR-Intendantin Karola Wille darf sich auf unglaubliche 17.000 Euro an Altersbezügen pro Monat freuen.

Die CDU hatte 30 Jahre Zeit, hier den Rotstift anzusetzen. Wir glauben ihr daher nicht, wenn sie jetzt ankündigt, nach der Gebührenanhebung auf die Bremse treten zu wollen. Das ist unglaubwürdig.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind weit davon entfernt, unparteiisch, ausgewogen und objektiv zu berichten. Ein Grund dafür: Ihren Nachwuchs rekrutieren sie fast ausschließlich aus dem linken Milieu. Einer aktuellen Umfrage zufolge würden 92 Prozent der ARD-Volontäre linke Parteien wählen. Das ist erklärungsbedürftig und könnte die freie Meinungsbildung der Bürger negativ beeinflussen.

Wir lehnen daher weiter die Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab und sehen die gesamte Konstruktion dieser Zwangsgebühr kritisch.“

Weitere Beiträge

Brandmauerpolitik endlich beenden und mit AfD reden

Mehrere Medien, darunter auch die SZ, zitieren Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer aus...

Messert weiter – Euch passiert nichts

Am 21.07.2026 hat das Landgericht Dresden sein Urteil gegen die beiden syrischen...

Jörg Urban im Auf1 Sommerinterview

Jörg Urban rechnet ab – mit der VW-Krise, dem Niedergang des Mittelstands,...

AfD wirkt – Bürgermeister zieht Antrag zurück!

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Steffen Lehmann: Unsere Fraktion hatte beim Rechts- und Kommunalamt...
Windkraft

Windkraft in der sächsischen Schweiz?

Das ist kein Klimaschutz. Das ist Landschaftsmord.   Die Sächsische Schweiz ist...

Edgar Naujok: Grüner Angriff auf die Meinungsfreiheit

Der aktuelle Antrag der Grünen im Deutschen Bundestag für ein vermeintliches „Demokratieschild...

Kretschmer verliert in Chemnitz Maß und Anstand

„Faschisten bekommen kein Foto.“ Mit diesen Worten reagierte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer...

Edgar Naujok: Nein zum Ausverkauf unseres Gesundheitswesens!

Die Bundesregierung nennt ihr Gesetz eine „Stabilisierung“ der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch die...

Bürgermeister verstößt gegen Vergaberecht

Rechtsaufsicht hält Hand darüber! – Auch weitere Vorkommisse werden nur angemahnt und...

Eindrücke vom Bundesparteitag

Voller Energie und mit starken Eindrücken zurück vom Bundesparteitag! Ein paar der...

Tankprotest Afd Sachsen

In Tschechien kostet der Liter Benzin derzeit 1,45 Euro. In Spanien, Bulgarien...

Radeberg führt dauerhafte Beflaggung ein

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Radeberg hat am 17. Juni 2026 eine...