Juwelen-Raub: Verantwortliche endlich zur Rechenschaft ziehen

In Berlin-Neukölln hat die Polizei drei Verdächtige des Juwelenraubs im Dresdner Grünen Gewölbe festgenommen. Die Verdächtigen sollen einem berüchtigten Araber-Clan angehören.

Thomas Kirste, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt:

„Es ist viel zu früh für Jubelmeldungen. Laut Sachsens Polizeipräsident konnte nur ein Teil der Tatverdächtigen gefasst werden und vom Kunstschatz fehlt weiter jede Spur.

Ich halte es für skandalös, dass die Staatsregierung immer noch keine personellen Konsequenzen nach dem Kunstraub gezogen hat. CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer hält weiter an den Verantwortlichen für das Versagen der Sicherheitsvorkehrungen fest. Dabei hat die ganze Welt den Kopf geschüttelt über veraltete Kameratechnik, fehlendes Panzerglas und Nichteingreifen der Wachleute.

Offenbar hat die Regierung aus dem Raub kaum etwas gelernt. Ich sehe große Gefahren für die anderen Kunstschätze in Sachsen. Hier muss ein Umdenken einsetzen.“

 

Weitere Beiträge

Brandmauerpolitik endlich beenden und mit AfD reden

Mehrere Medien, darunter auch die SZ, zitieren Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer aus...

Messert weiter – Euch passiert nichts

Am 21.07.2026 hat das Landgericht Dresden sein Urteil gegen die beiden syrischen...

Jörg Urban im Auf1 Sommerinterview

Jörg Urban rechnet ab – mit der VW-Krise, dem Niedergang des Mittelstands,...

AfD wirkt – Bürgermeister zieht Antrag zurück!

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Steffen Lehmann: Unsere Fraktion hatte beim Rechts- und Kommunalamt...
Windkraft

Windkraft in der sächsischen Schweiz?

Das ist kein Klimaschutz. Das ist Landschaftsmord.   Die Sächsische Schweiz ist...

Edgar Naujok: Grüner Angriff auf die Meinungsfreiheit

Der aktuelle Antrag der Grünen im Deutschen Bundestag für ein vermeintliches „Demokratieschild...

Kretschmer verliert in Chemnitz Maß und Anstand

„Faschisten bekommen kein Foto.“ Mit diesen Worten reagierte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer...

Edgar Naujok: Nein zum Ausverkauf unseres Gesundheitswesens!

Die Bundesregierung nennt ihr Gesetz eine „Stabilisierung“ der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch die...

Bürgermeister verstößt gegen Vergaberecht

Rechtsaufsicht hält Hand darüber! – Auch weitere Vorkommisse werden nur angemahnt und...

Eindrücke vom Bundesparteitag

Voller Energie und mit starken Eindrücken zurück vom Bundesparteitag! Ein paar der...

Tankprotest Afd Sachsen

In Tschechien kostet der Liter Benzin derzeit 1,45 Euro. In Spanien, Bulgarien...

Radeberg führt dauerhafte Beflaggung ein

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Radeberg hat am 17. Juni 2026 eine...