Der „Wilde Robert“ darf vorerst weiterfahren: Doch der große Schock kommt erst noch!

Die Region Oschatz ist vorerst mit dem Schrecken davongekommen: Die zuerst angekündigten massiven Kürzungen bei der Döllnitzbahn bleiben aus.
Ein Entwurf des Haushalts für den Freistaat Sachsen sah zuerst Kürzungen von 40 Prozent bei den per Vertrag geregelten Bestellgeldern vor.
Das hätte aller Voraussicht nach das Aus für den bei Jung und Alt beliebten Tourismusmagneten zwischen Glossen, Kemmlitz und Oschatz bedeutet!

Daraufhin hatte ich das Gespräch mit dem Betreiber der Döllnitzbahn gesucht. Nun ist im Haushaltsgesetz von „lediglich“ zehn Prozent Einsparungen die Rede.
Der Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), in dem ich Mitglied bin, will zudem die massiven Einsparungen der schwarz-roten Landesregierung nicht an die Döllnitzbahn weiterreichen! Die bereits zugesagten Mittel sollen inklusive 1,8% Dynamisierung zur Verfügung gestellt werden. Der „Wilde Robert“ kann also vorerst auch 2026 – wenn auch in leicht eingeschränktem Maße – große und kleine Passagiere erfreuen. Dies hatte ich direkt nach dem Beschluss zur vergangenen Sitzung des ZVNL dankend zum Ausdruck gebracht.

Ist die Tourismus-Katastrophe für den Altkreis Oschatz damit abgewendet? Leider keineswegs! Denn die Verhandlungen für den Doppelhaushalt 2027/28 dürften noch wesentlich härter ausfallen als die Verhandlungen für den aktuellen Haushalt!
Denn dann sind die Reserven des Freistaats Sachsen fast komplett aufgebraucht. Bereits dieses Jahr hat man z.B. massiv bei Einzahlungen in den Generationenfonds gekürzt.
Ab 2027 wird die Haushaltslage des Freistaats Sachsen noch wesentlich dramatischer aussehen!

Entwarnung kann deshalb noch lange nicht gegeben werden! Die AfD wird sich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass nicht an unserer wichtigen touristischen Infrastruktur gespart wird! Gespart werden müsste nämlich ganz woanders – beispielsweise bei der linken Vereins-Lobby, den massiven Asyl-Ausgaben und fragwürdigen „Integrations“-Projekten!

Weitere Beiträge

Arbeitsgelegenheiten Asylbewerber

Am 29.10.2025 hatte der Stadtrat in Bautzen beschlossen, dass die Stadt Bautzen...

Asylbewerber unterstützen Bauhof – Gemeinderat folgt AfD-Antrag!

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Steffen Lehmann: „Die AfD-Fraktion hatte in der Gemeinderatssitzung am...

DROESE MdEP – Mein tiefes Mitgefühl den Angehörigen und Opfern der Amokfahrt von Leipzig

𝐃𝐢𝐞 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐀𝐦𝐨𝐤𝐟𝐚𝐡𝐫𝐭 𝐢𝐧 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐚𝐭𝐬𝐭𝐚𝐝𝐭 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡ü𝐭𝐭𝐞𝐫𝐧 𝐦𝐢𝐜𝐡 𝐳𝐮𝐭𝐢𝐞𝐟𝐬𝐭. Meine...

Migrationskrise: Diebstähle verdoppeln sich ! Jörg Urban über unglaubliche Misstände

Migrationskrise: Diebstähle verdoppeln sich ! Jörg Urban über unglaubliche Misstände...

+++ TANKABZOCKE BEENDEN – BÜRGER ENTLASTEN! +++ 

+++ TANKABZOCKE BEENDEN – BÜRGER ENTLASTEN! +++ Jonas Dünzel...

Sie wollen die Menschen in Armut treiben!!

Sie wollen die Menschen in Armut treiben!! Mathias Weiser lässt die Grünen...

„Die Bürger merken sehr wohl, wer es ernst meint mit diesem Land!“

„Die Bürger merken sehr wohl, wer es ernst meint mit diesem Land!“...

Wir haben den Neumarkt blau gefärbt

Was für ein Wahnsinn gestern auf dem Dresdner Neumarkt. Bei Sonnenschein und...

Viele Grüße vom Neumarkt im Herzen von Dresden

Bei blauem Himmel, Sonnenschein und bester Unterhaltung feiern wir heute gemeinsam mit...

Maßnahmenpaket zur Kostendämpfung: ÖPNV Ausdünnung statt Neukundengewinnung

Die Stadt Chemnitz plant drastische Einschnitte beim ÖPNV – und verkauft das...

Überhastete Abstimmung zum kommunalen Wärmeplan – AfD fassungslos

Obwohl Habecks Heizungsgesetz im Kern vom Tisch ist, steht der kommunale Wärmeplan...

Heraus zum 1. Mai 2026!

Am morgigen 1. Mai ist unser Kreisverband Nordsachsen bei bestem Frühlingswetter in...