Demokratie-Hauptstadt Leipzig?

Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Siegbert Droese in der Ratsversammlung am 18. Oktober 2023 zur geplanten Bewerbung der Stadt Leipzig als „European Capital of Democracy“ (Europäische Hauptstadt der Demokratie):

„Vorweg möchte ich bekennen, dass man manchmal nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll, wenn die SED-Nachfolgepartei hier im Rat die „demokratischen Fraktionen“ begrüßt und uns damit offenbar aussparen möchte. Deren Vorgängerorganisation, daran möchte ich hier noch einmal erinnern, hat an der innerdeutschen Grenze eiskalt Deutsche abgeknallt und 17 Millionen Landsleute 40 Jahre lang eingesperrt. Aber womöglich werden wir ab nächste Woche Zeugen vom Parteisterben von seiner schönsten Seite, wenn Wagenknecht ernst macht und darauf kann man sich freuen.

 

Nun zur Vorlage.

Leipzig bewirbt sich um den Titel EUROPEAN CAPITAL OF DEMOCRACY 2024/2025. Die Demokratie soll damit gestärkt werden. In der Vorlage heißt es im Anlass u.a.:

 

  1. Stärkung der Verbundenheit der Leipzigerinnen und Leipziger mit ihrer Stadt.
  2. Die Initiierung von dezentralen Projekten zur Förderung der politischen Bildung und demokratischen Kultur.
  3. Die Stärkung der Reputation Leipzigs als weltoffene, innovative und zukunftsgerichtete Stadt.

 

Soweit der Anspruch.

Wie sieht nun aber die Realität in Leipzig aus?

 

  1. Meine Fraktion hat bis heute keinen Ausschussvorsitz, obwohl diese uns nach den demokratischen Regeln zustünden. Von einem Beigeordneten ganz zu schweigen.
  2. Meine Fraktion bekommt mittlerweile nicht mal mehr Stadtbezirksbeiräte, obwohl die uns nach den letzten Wahlen zustünden.
  3. In Leipzig werden mittlerweile ganze Bevölkerungsgruppen diffamiert, verdächtigt und ausgegrenzt, nur, weil sie in der immer gewaltiger werdenden Flüchtlingswelle eine andere Meinung als dieser rot-grün dominierte Stadtrat vertreten.

 

Und so eine Stadt, so ein Stadtrat, in denen sich „demokratische Parteien“ zutiefst undemokratisch verhalten, bewirbt sich allen Ernstes als Demokratie-Hauptstadt-Europas. Unglaublich!

Merken Sie nicht selbst, meine Damen und Herren Stadträte, dass Leipzig sicher vieles ist, aber eben nicht demokratisch verfasst, zumindest nicht aktuell.

 

Die Bewerbung Leipzigs als EUROPEAN CAPITAL OF DEMOCRACY 2024/2025 kann nur ein schlechter Scherz sein.

 

Die Vorlage ist daher abzulehnen!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.“

 

Die Bewerbung um den Titel „European Capital of Democracy“ wurde mit den Stimmen der rot-rot-grünen Ratsmehrheit beschlossen.

 

#afdfraktionleipzig #srle #Leipzig #Demokratie #hauptstadt #AfD

Weitere Beiträge

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Mercosur muss auf den Prüfstand

𝐌𝐄𝐑𝐂𝐎𝐒𝐔𝐑 𝐦𝐮𝐬𝐬 𝐰𝐚𝐫𝐭𝐞𝐧! Mercosur ist ein über 20 Jahre ausgehandeltes Handelsabkommen zwischen...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Ich unterstütze den 𝐌𝐢𝐬𝐬𝐭𝐫𝐚𝐮𝐞𝐧𝐬𝐚𝐧𝐭𝐫𝐚𝐠 𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐋𝐞𝐲𝐞𝐧!

Liebe Landsleute, die PfE-Fraktion (𝑃𝑎𝑡𝑟𝑖𝑜𝑡𝑒𝑛 𝑓ü𝑟 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑎) hat 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑀𝑖ß𝑡𝑟𝑎𝑢𝑒𝑛𝑠𝑎𝑛𝑡𝑟𝑎𝑔 𝑔𝑒𝑔𝑒𝑛 Ursula...

Ausländer haben kein Recht…

Ausländer haben kein Recht sich hier auf die faule Haut zu legen,...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // Erbschaftssteuer: Existentielle Bedrohung für Sachsen

𝐒𝐏𝐃-𝐄𝐫𝐛𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐬𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫 𝐝𝐫𝐨𝐡𝐭 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐭ö𝐭𝐞𝐧! 𝑆𝑃𝐷 𝑛𝑢𝑡𝑧𝑡 𝑎𝑙𝑡𝑒 𝑑𝑒𝑢𝑡𝑠𝑐ℎ𝑒 𝑁𝑒𝑖𝑑𝑑𝑒𝑏𝑎𝑡𝑡𝑒, 𝑢𝑚 𝑎𝑢𝑠...

Versorgungssicherheit für andere – Stromausfall für Deutschland!

Liebe Landsleute, wenn man die Ereignisse rund um den Anschlag auf die...

Linke gegen Linke. Leipzig versinkt im Chaos

❌❌❌ Linke gegen Linke. Leipzig versinkt im Chaos und unsere Polizisten müssen...

Es wird sehr schnell gehen!

 Markus Krall zu Gast in seinem „Lieblingsbundesland“! 💙 #markuskrall #afd #Sachsen...

Berlin Stromausfall – Unsere Bürger zuerst!

Während zehntausende Berliner bei Minusgraden in eiskalten Wohnungen ausharren, ohne Strom, ohne...

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest. Mögen die Feiertage Gelegenheit...

AfD Sachsen mahnt Staatsregierung und Verfassungsschutz ab!

Die AfD Sachsen mahnt die sächsische Staatsregierung wegen der vom Verfassungsschutz willkürlich...