CDU-Regierung hat kein Konzept für Rettung der „Weißen Flotte“!

Bereits Anfang Juni musste die Sächsische Dampfschifffahrt, im Volksmund „Weiße Flotte“ genannt, Insolvenz beantragen. Die Gesellschaft hatte bereits in den Vorjahren finanzielle Probleme, weil wegen des Niedrigwassers der Elbe zahlreiche Fahrten ausfielen. In diesem Jahr legten die Corona-Verbote den Betrieb lahm.

Dazu erklärt der sächsische AfD-Fraktions- und Landesvorsitzende, Jörg Urban:

„Es ist schlechte Politik, dass der Hauptgesellschafter der Flotte, der Freistaat Sachsen, offenbar zuschaut, wie die weltgrößte Raddampferflotte ums Überleben ringt. Laut Medienberichten hat das Unternehmen keine staatlichen Hilfen bekommen. Die Sächsische Aufbaubank hatte einen Kredit nicht gewährt, was die finanzielle Krise obendrein verschärft hat.

Noch im Juni tönte CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer: Die Weiße Flotte sei Kulturgut unseres Landes wie Frauenkirche oder der Fichtelberg. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr von ihm oder der sächsischen CDU als Regierungspartei gehört, wie und vor allem wann er helfen will.

Ich fordere die sächsische CDU-Regierung daher auf, sich nicht nur in den Medien zur Weißen Flotte zu bekennen, sondern endlich ein tragfähiges Konzept auf den Tisch zu legen, wie die fahrenden Denkmäler und die vielen Arbeitsplätze, die unmittelbar und mittelbar an dem Unternehmen hängen, gerettet werden können!“

Weitere Beiträge

Debatte um die Brandmauer

Debatte um die Brandmauer: Jörg Urban (AfD Sachsen) über Kretschmer, Wahlumfragen und...

Brandmauerpolitik endlich beenden und mit AfD reden

Mehrere Medien, darunter auch die SZ, zitieren Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer aus...

Messert weiter – Euch passiert nichts

Am 21.07.2026 hat das Landgericht Dresden sein Urteil gegen die beiden syrischen...

Jörg Urban im Auf1 Sommerinterview

Jörg Urban rechnet ab – mit der VW-Krise, dem Niedergang des Mittelstands,...

AfD wirkt – Bürgermeister zieht Antrag zurück!

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Steffen Lehmann: Unsere Fraktion hatte beim Rechts- und Kommunalamt...
Windkraft

Windkraft in der sächsischen Schweiz?

Das ist kein Klimaschutz. Das ist Landschaftsmord.   Die Sächsische Schweiz ist...

Edgar Naujok: Grüner Angriff auf die Meinungsfreiheit

Der aktuelle Antrag der Grünen im Deutschen Bundestag für ein vermeintliches „Demokratieschild...

Kretschmer verliert in Chemnitz Maß und Anstand

„Faschisten bekommen kein Foto.“ Mit diesen Worten reagierte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer...

Edgar Naujok: Nein zum Ausverkauf unseres Gesundheitswesens!

Die Bundesregierung nennt ihr Gesetz eine „Stabilisierung“ der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch die...

Bürgermeister verstößt gegen Vergaberecht

Rechtsaufsicht hält Hand darüber! – Auch weitere Vorkommisse werden nur angemahnt und...

Eindrücke vom Bundesparteitag

Voller Energie und mit starken Eindrücken zurück vom Bundesparteitag! Ein paar der...

Tankprotest Afd Sachsen

In Tschechien kostet der Liter Benzin derzeit 1,45 Euro. In Spanien, Bulgarien...