AfD-Anfrage belegt: Erschreckendes Ausmaß von Angriffen auf Rettungskräfte

In den letzten 18 Monaten gab es in Sachsen 129 Übergriffe auf Mitarbeiter der Rettungsdienste von Feuerwehr und medizinischen Einrichtungen. Das ergab die AfD-Anfrage (7/2953). Dabei wurden 180 geschädigte Rettungskräfte gezählt. Für fast ein Viertel der Attacken waren Ausländer verantwortlich.

Carsten Hütter, sicherheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt:

„Die Übergriffe auf Rettungskräfte haben ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Erneut ist ein Anstieg gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen. CDU-Innenminister Roland Wöller muss endlich handeln und Sanitäter und Feuerwehrmänner bei ihren lebensrettenden Einsätzen besser schützen. Hier ist eine konsequentere juristische Verfolgung dringend geboten.

Erschreckend ist der überdurchschnittlich hohe Ausländeranteil unter den Tätern. Viele der Täter kommen aus den klassischen Asyl-Herkunftsländern. Wer Rettungskräfte angreift, hat sein Gastrecht verloren und muss unser Land verlassen.

Unverantwortlich ist auch das offensichtliche Verschweigen politisch motivierter Attacken auf die Rettungskräfte. Wie meine Anfragen (7/144, 145, 2952) belegen, werden die grassierenden Brandanschläge auf Baustellen, Fahrzeuge und Gleise in Sachsen fast ausschließlich von Linksextremisten verübt. Häufig greifen die linken Gewalttäter zusätzlich die Feuerwehr bei ihren Löschversuchen an. Das nur eine politisch motivierte Attacke registriert wurde, kann man wahlweise als Fake-News oder politisch gewollte Verschleierung bezeichnen.“

 

Weitere Beiträge

Ostermontag in Dresden: Osterfriedensmarsch

Zahlreiche Menschen sind auf die Straße gegangen, um ein klares Zeichen für...

Frohe Ostern

„Ostern besagt, dass man die Wahrheit ins Grab legen kann, dass sie...

Mit uns würden die Preise so aussehen!

Während Bürger und Unternehmen unter steigenden Energie- und Spritkosten leiden, zeigen wir...

BLAUE POST BAUTZEN – Ausgabe April 2026

Liebe Leser und Freunde der Blauen Post Bautzen, die neue Ausgabe unserer...

Der Geist von Torgau

Dass schon Martin Luther, der große Reformator, im 16. Jahrhundert seine Spuren...

Linke, Grüne und AfD gemeinsam für mehr Transparenz im Kreistag

In seiner gestrigen Sitzung beschloss der Kreistag, dass die öffentlichen Sitzungen des...

Feuerwehrleute besser schützen!

Wenn es in den sächsischen Wäldern brennt, dann hat die Feuerwehr immer...
Wiesner: Sachsen unter Druck

WIESNER MdL – Unternehmen in Sachsen geraten unter Druck

Der Konflikt im Nahen Osten trifft zunehmend auch die sächsische Wirtschaft. Unternehmen...

S-Bahnlinie S4 zwischen Torgau und Falkenberg – vorsichtiges Aufatmen

Die Zukunft der S-Bahnlinie S4 zwischen Torgau und Falkenberg/Elster ist seit anderthalb...

DROESE MdEP – Sachsen ungefiltert // 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐀𝐠𝐫𝐚𝐫𝐛𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐬𝐨𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐬𝐭𝐞𝐫𝐛𝐞𝐧

𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐀𝐠𝐫𝐚𝐫𝐛𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐬𝐨𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐬𝐭𝐞𝐫𝐛𝐞𝐧 – „𝐄𝐔“ 𝐩𝐥𝐚𝐧𝐭 𝐌𝐢𝐭𝐭𝐞𝐥𝐤ü𝐫𝐳𝐮𝐧𝐠! 𝐷𝑒𝑟 𝑔𝑟öß𝑡𝑒 𝐸𝑈-𝑁𝑒𝑡𝑡𝑜𝑧𝑎ℎ𝑙𝑒𝑟 𝐷𝑒𝑢𝑡𝑠𝑐ℎ𝑙𝑎𝑛𝑑...

Landesparteitag der AfD Sachsen 2026

Am 28.03.2026 hat der Landesverband Sachsen der Alternative für Deutschland in Löbau...