Steffen Janich

Position(en): Mitglied des Bundestages

Adresse(n)

Adresse 1: Siegfried-Rädel-Str. 10a 01796 Pirna
Adresse 2: Badegasse 6 01844 Neustadt

Telefonnummer(n)

Telefon 1: 01577 0889566
Telefon 2: 01577 0889566
Adresse 1: Siegfried-Rädel-Str. 10a 01796 Pirna
Adresse 2: Badegasse 6 01844 Neustadt
Telefon 1: 01577 0889566
Telefon 2: 01577 0889566

Über mich

Steffen Janich MdB ist am 22.01.1971 in Pirna geboren. Nach Abschluß der Polytechnischen Oberschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in Pirna 1987 begann er eine Klemptnerlehre. 1993 wurde er an der Fachschule für Technik und Betriebswirtschaft in Dresden zum Betriebswirt ausgebildet. Als Polizeianwärter arbeitete er ab 1994. In den Folgejahren war seie Tätigkeit als Polizeibeamter bei der Landespolizei Sachsen. 2002 absolvierte er eine Ausbildung zum Kampfsporttrainer. Ende 2020 wurde Steffen Janich vom Dienst suspendiert, weil er Versammlungsleiter einer nichtangemeldeten Demontration gegen die Maßnahme zur Eindämmung  der Covid-19 Pandemie war. Herr Steffen Janich MdB ist in den Ausschüssen für Inneres und Heimat sowie Ernährung und Landwirtschaft tätig. Diese Aufgabenbereiche umfassen die Ausländer- und Asylpolitik bis zum Zivil- und Katastrophenschutz: der 46 Mitglieder zählende Innenausschuss hat breit gefächerte Aufgaben. Dabei versucht er, innere Sicherheit für die Gemeinschaft und Bürgerrechte für den Einzelnen in Einklang zu bringen. Neben der parlamentarischen Kontrolle des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und dessen nachgeordneter Bundesbehörden bereitet er auch wichtige Gesetzesvorhaben vor, bevor diese im Plenum beschlossen werden können. Zudem werden Anhörungen durchgeführt, um Informationen zu Detailfragen von Sachverständigen einzuholen. Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages (EL-Ausschuss) widmet er sich in den Bereichen „Ernährung“ und „Landwirtschaft“ einem umfangreichen Aufgabengebiet. Das gilt ebenso für den „gesundheitlichen Verbraucherschutz“, der zwar nicht Namensbestandteil des EL-Ausschusses ist, aber zu wesentlichen Teilen in dessen fachliche Zuständigkeit fällt. Gesunde Ernährung, hochwertige Lebensmittel, gesundheitlicher Verbraucherschutz, gute Rahmenbedingungen für die Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei, Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl, die Stärkung der ländlichen Räume sind nur einige Beispiele für das vielfältige Themenspektrum des EL-Ausschusses. Der Agrar- und Ernährungssektor hat eine zentrale Bedeutung für den Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort Deutschland.            

Neueste Beiträge

Am gestrigen Mittwochabend konnte ich innerhalb unseres Formates „AfD-Bundestagsfraktion vor Ort“ meine Kollegen Carolin Bachmann, MdB, Matthias Moosdorf, MdB, und Ste...
Am Freitag feierten wir als AfD Nordsachsen im Bürgerhaus Eilenburg das zehnjährige Bestehen unseres Kreisverbandes. Als Gäste konnten wir die Bundestagsabgeordneten G...
Am vorvergangenen Samstag reiste ich mit meinem sächsischen Kollegen aus der Bundestagsfraktion, Steffen Janich, MdB, zur Demonstration der AfD nach Kiel. Gereon Bollm...
Am Samstag, den 22.April eröffnete Steffen Janich (MdB) sein Bürgerbüro Badegasse 6, 01844 Neustadt in Sachsen. Zur kleinen Grillparty fanden sich liebe Gäste ein! Bit...
Der neue Kreisvorstand ist mit Zustimmungswerten zwischen 94 und 71 Prozent gewählt worden. Vorsitzender Lothar Hoffmann Stell. Steffen Janich Schatzmeisterin Tabitha ...
Und wieder ein größerer Einkauf, um Bedürftigen im Wahlkreis ein schöneres Weihnachten zu machen. Nach dem Jan Zwerg, Norbert Mayer und Andre Barth die Weihnachtspäckc...

Meine Veranstaltungen

Am Markt 7, 01855 Sebnitz
Start: 19.04.2024 • 10:00
Ende: 19.04.2024 • 13:00
Talstraße 16, 01744 Dippoldiswalde / OT Reichstädt
Start: 02.05.2024 • 19:00
Ende: 02.05.2024 • 21:00