Krankenhäuser sanieren, statt Geld an Südeuropa verschenken

Die Reform der Krankenhauslandschaft in Sachsen wird von der Staatsregierung seit Jahren verschleppt. Vor der Landtagswahl habe die Regierung die Auseinandersetzung gescheut, schreibt die „Freie Presse“. Nun soll der Plan frühestens in einem Jahr vorliegen.

Frank Schaufel, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt:

„Die Reform der Krankenhauslandschaft in Sachsen darf nicht weiter verschleppt werden. Die CDU-geführte Staatsregierung muss endlich handeln. Bereits jetzt plagen sich die Kliniken mit einem Investitionsstau von über 300 Millionen Euro herum. Zudem muss der Ärztemangel im ländlichen Raum aufgefangen werden. Dafür müssen sich die Kliniken für mehr ambulante Behandlungen öffnen.

Es kann nicht sein, dass deutsches Steuergeld mit beiden Händen in Südeuropa verteilt wird, obwohl die Bürger dort über mehr Vermögen und Wohneigentum als in Deutschland verfügen. Die Regierung muss sich mehr für die Belange der eigenen Bürger einsetzen, z.B. für ihre medizinische Versorgung.“

Weitere Beiträge

Wahlkampfunterstützung in der Lutherstadt Eisleben

Mitglieder des AfD-KV Dresden sowie AfD-Mitglieder aus Radeberg und Heidenau unterstützten am...

Kanzler Merz hat es erkannt: Staatsministerin Schenderlein nicht haltbar!

Die Schaffung eines eigenen Staatsministeriums für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt wurde...

Union in der Krise und wachsende Sorgen

Union in der Krise und wachsende Sorgen um die Sicherheit Was jetzt...

Debatte um die Brandmauer

Debatte um die Brandmauer: Jörg Urban (AfD Sachsen) über Kretschmer, Wahlumfragen und...

Brandmauerpolitik endlich beenden und mit AfD reden

Mehrere Medien, darunter auch die SZ, zitieren Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer aus...

Messert weiter – Euch passiert nichts

Am 21.07.2026 hat das Landgericht Dresden sein Urteil gegen die beiden syrischen...

Jörg Urban im Auf1 Sommerinterview

Jörg Urban rechnet ab – mit der VW-Krise, dem Niedergang des Mittelstands,...

AfD wirkt – Bürgermeister zieht Antrag zurück!

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Steffen Lehmann: Unsere Fraktion hatte beim Rechts- und Kommunalamt...
Windkraft

Windkraft in der sächsischen Schweiz?

Das ist kein Klimaschutz. Das ist Landschaftsmord.   Die Sächsische Schweiz ist...

Edgar Naujok: Grüner Angriff auf die Meinungsfreiheit

Der aktuelle Antrag der Grünen im Deutschen Bundestag für ein vermeintliches „Demokratieschild...

Kretschmer verliert in Chemnitz Maß und Anstand

„Faschisten bekommen kein Foto.“ Mit diesen Worten reagierte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer...

Edgar Naujok: Nein zum Ausverkauf unseres Gesundheitswesens!

Die Bundesregierung nennt ihr Gesetz eine „Stabilisierung“ der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch die...